Direkt zum Hauptinhalt

Hinweise zur Anwendung der Algorithmen

Gesetzlich verbindlich im Sinne der §§ 10 und 11 SanG ist die Arzneimittelliste.

Zur Unterstützung im Einsatzfall wurden zusätzlich Algorithmen entwickelt. Die Algorithmen sind immer mit den gesamten  in der Aus- und Fortbildung erworbenen Kenntnissen zu interpretieren und dürfen nicht isoliert betrachtet werden. Die angeführten Symptomatiken sollen im Notfall rasch die wichtigsten erkennbaren Zeichen zusammenfassen. Nicht alle angeführten Punkte müssen erfüllt sein.

Das Wohl der Patientin/des Patienten steht immer an oberster Stelle! 

Sollten außergewöhnliche Umstände dazu führen, dass das genaue Arbeiten nach dem Algorithmus nicht möglich ist, muss von der verantwortlichen Notfallsanitäterin/vom verantwortlichen Notfallsanitäter nach bestem Wissen und Gewissen entschieden werden, um das Beste für den Patienten/die Patientin zu erreichen. In so einem Fall ist besonders auf umfassende und genaue Dokumentation zu achten!

Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Niederösterreich

 

Vertreter der Einrichtung Einrichtung gemäß § 23 Abs. 1 SanG:
OA Dr. Berndt Schreiner
Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Chefarzt

 

Ausarbeitung der Algorithmen: 
Mag. Philipp Weingartshofer, BA
Notfallsanitäter NKI, Lehrsanitäter

 

Die Algorithmen basieren auf verschiedenen Quellen, die jeweils angeführt sind. Wir bedanken uns bei der Berufsrettung Wien für das Zuverfügungstellen der eigenen Unterlagen und bei den Personen unseres Review-Boards für ihren Input im Zuge der Review-Verfahren.