kristalloide Infusionslösung
Mindestqualifikation
NFS (p.o. beim ACS als Thrombozytenaggregationshemmer)
NKV (i.v. beim ACS als Thrombozytenaggregationshemmer)
Notärztin/Notarzt (als Schmerzmittel und Thrombozytenaggregationshemmer)
Indikationen in der Notfallmedizin
AkutesVolumenmangel Koronarsyndromjeglicher (als Thrombozytenaggregationshemmer)Genese
MigräneTrägersubstanz oderfür andereintravenöse SchmerzenArzneimittelapplikation
(alslangsam Schmerzmittel)tropfend) zum Offenhalten venöser Zugänge
Wirkstoffgruppe
Thrombozytenaggregationshemmer, NSAR?
Kontraindikationen
Allergiewenn gegenüberdie demIndikation Wirkstofffür odereine NSARVolumentherapie oderbesteht, sonstigegibt Bestandteileaktuelles vorgehenderkeine schwerer Asthmaanfallakute Magen-Darm-Geschwüre und Magen-Darm-Blutungenakute schwere Leber- und NiereninsuffizienzKindern und Jugendliche < 12 Jahren (Reye-Syndrom)Kontraindikationen
CAVE
Asthma: 8-20 % der Personen mit Asthma haben eine ASS-Intoleranz und können einen Asthmaanfall bekommenHerzinsuffizienz
Nebenwirkungen
Bronchokonstriktion (ASS-induzierter Asthmaanfall) - wird standardmäßig behandeltMagen-Darm-Beschwerden (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen)ZNS-Störungen (Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus)Allergische ReaktionenVerlängerung der Blutungszeit?
Dosierungshinweise
ACS:Erwachsene: 250500-1.000 mg p.o.ml (Tablettebei oderIndikation Kautablette)zu oderVolumentherapie i.v.üblicherweise die erste Infusion voll aufgedreht, die zweite langsamer tropfend)
Kinder: ~20 ml/kg KG (bei Migräne: bisIndikation zu 1.000Volumentherapie mgüblicherweise i.v.die (=2ersten Durchstechflaschen)10 ml/kg KG als Bolus, die zweiten 10 ml/kg KG langsamer tropfend)
Praxistipp
Die ASS-Gabe senkt die 35-Tage-Letalität beim STEMI um ca. 20%. Aktuelle Guidelines der European Society of Cardiology sehen keine Überlegenheit einer i.v.-Gabe gegenüber der oralen Verabreichung.
In der Trockenstechampulle sind 500 mg Wirkstoff enthalten; beim ACS werden entsprechend aktueller Guidelines aber nur mehr 250mg gegeben. Die ASS-Gabe senkt die 35-Tage-Letalität beim STEMI um ca. 20%. Aktuelle Guidelines der European Society of Cardiology (ESC) sehen keine Überlegenheit einer i.v.-Gabe gegenüber der oralen Verabreichung. Aktuelle Studie gemäß der Fachinformation des Herstellers: ACUTE ?
Wirkung
ASSda hemmtgehört daswas Enzymüber Cyclooxygenase (COX), welches sowohl im Zellinneren der Thrombozyten, an den Blutgefäßen, in der Niere als auch im Magen vorkommt . Die Cyclooxygenase ist für die Prostaglandinsynthese erforderlich. Prostaglandine haben verschiedene Wirkungen. Sie sind beispielsweise verantwortlich für die Bildung der Magenschutzschicht, sie fördern die Durchblutung der NiereWasser- und sorgenElektrolythaushalt für die Thrombozytenaggregation (via Thromboxan A2) und ermöglichen eine Vasokonstriktion der Blutgefäße. Damit ein physiologisches Gleichgewicht zwischen Thrombozytenaggregation und Thrombozytenaggregationshemmung vorhanden sein kann, gibt es auch Gegenspieler wie die Prostacycline. Die Prostaglandine werden auch als sogenannte "Schmerzverstärker" bezeichnet, welche bei der Erregung von freien Nervenendigungen freigesetzt werden und tragen so zum Schmerz, zur Erhöhung der Körperkerntemperatur und zur Entstehung von Entzündungen bei. Somit wirkt ASS durch die irreversible Hemmung von der COX sowohl schmerzlindernd, entzündungshemmend, fiebersenkend als auch thrombozytenaggregationshemmend. Auch hier lassen sich die Nebenwirkungen einer ASS-Gabe leicht ableiten. Im Rettungsdienst macht man sich bei der ACS-Therapie genau diese Hemmung der Thrombozytenaggregation zunutze und verwendet ASS als Thrombozytenaggregationshemmer.her
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft:keine nicht im 3. Trimenon (aufgrund des vorzeitigen Verschlusses des Ductus Arteriosus Botalli) Stillzeit: Nutzen-Risiko-AbwägungEinschränkungen