Tenecteplase
Mindestqualifikation
Notärztin/Notarzt
Indikationen in der Notfallmedizin
AktuesACS Koronarsyndrom
thrombolytische ACSTherapie bei Erwachsenen mit Verdacht auf einen akuten Herzinfarkt mit andauernder ST-Streckenhebung oder frischem Linksschenkelblock innerhalb von sechs Stunden nach Beginn der Herzinfarktsymptome, wenn das PCI-Zentrum nicht rechtzeitig erreicht werden kann oder wenn aufgrund eines vermuteten fulminanten Gefäßverschlusses der Tod unmittelbar bevorsteht
anderes thromboembolisches Geschehen (z.B. Pulmonalembolie)
Ultima Ratio bei vermutetem thromboembolisch verursachten Atem-Kreislaufstillstand
Wirkstoffgruppe
ThrombozytenaggregationshemmerFibrinolytikum
Kontraindikationen
schwere Blutung innerhalb 6 Monaten, OAK (INR>1,3)
ZNS-Tumor oder -Blutung in Anamnese
ischämischer Insult innerhalb 6 Monaten
Aneurysma
unkontrollierbare Hypertonie
große OP innerhalb 2 Monaten
CPR innerhalb 2 Wochen
frische Kopfverletzungen
Perikarditis, Endokarditis
Pankreatitis, schwere Leberfunktionsstörung,
peptische Ulcera
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Überempfindlichkeit akute,gegen pathologischeden BlutungenSchlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) in der Patientengeschichte schwere LeberfunktionsstörungWirkstoff
Nebenwirkungen
Blutungen
Um(schwere, schwere innereunstillbare Blutungen zubis vermeiden,hin darfzum Prasugrel den aktuellen Leitlinien entsprechend bei schwer behandelbarer Angina pectoris oder Herzinfarkt mit ST-Strecken-Hebung erst unmittelbar vor einer Herzkatheteruntersuchung gegeben werden. Tod)
Dosierungshinweise
InitialdosisErwachsene
Körpergewicht (KG) | unter 60 |
60-70 kg | 70-80 kg | 80-90 kg | über 90 kg |
Metalyse (U) | 6.000 U | 7.000 U | 8.000 U | 9.000 U | 10.000 U |
Praxistipp
Sorgfältige Risiko-Nutzen-Abwägung, die Therapie ist ein hohes Risiko!
Lysecheckliste verwenden, damit keine Kontraindikation übersehen wird!
Bei Anwendung unter laufender Reanimation muss die Reanimation gemäß ACS-Handlungsempfehlungaktueller NÖEmpfehlungen istfür Prasugrelmindestens nicht60 standardmäßigMinuten empfohlen.weitergeführt Eswerden, kanndamit nachdas EmpfehlungMedikament desseine HerzkatheterlaborsWirkung trotzdemausreichend zurentfalten Anwendung gelangen.kann.
Wirkung
PrasugrelTenecteplase hat thrombolytische und fibrinolytische Eigenschaften. Sie bindet irreversibelan aufdas derFibrin Oberflächedes derBlutgerinnsels Blutplättchenund (Thrombozyten)überführt amPlasminogen Adenosindiphosphat-Rezeptorin P2Y12.Plasmin, Dadurchwas werdenzur dieAuflösung Aufnahmedes Thrombus führt. Tenecteplase ist im Unterschied zur Alteplase spezifischer für Fibrin und wird weniger von AdenosindiphosphatPAI-1 –(Plasminogen undActivator damitInhibitor-1) dieinaktiviert, Energieversorgungwas –zu dereiner Blutplättchenlängeren unterbunden.Halbwertszeit Auf diesem Weg setzt Prasugrel die Blutgerinnung bzw. primäre Hämostase schnell und zuverlässig herab.führt.
Schwangerschaft
strenge Indikationsstellung