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Lidocain

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Mindestqualifikation

Notärztin/Notarzt

Indikationen in der Notfallmedizin

epileptischeVorbeugung Anfälleund Behandlung von lokalen Schmerzen

StatusBehandlung epilepticusvon Herzrhythmusstörungen

Wirkstoffgruppe

AntiepiletikumLokalanästhetikum, Antiarrhythmikum

Kontraindikationen

bekannteBradykardie Überempfindlichkeit(AV-Block gegenüberII° demund WirkstoffIII°)

Hypotonie, dekompensierte Herzinsuffizienz

Allergie gegen Lokalanästhetika

Nebenwirkungen

NasopharyngitisBradykardie

SomnolenzHypotonie

Schwindel, Lethargie, TremorBenommenheit

KopfschmerzenKrampfanfälle

Dosierungshinweise

Erwachsene: 2000 – 4000 mg
Kinder: 30 mg/kg KGLokalanästhetikum:

langsam2ml (40mg) i.v.o. über(zur 5Schmerztherapie Minutenbei i.o.-Zugang)
individuelle Dosistitration bei lokaler Gabe (subkutan z.B.), beim Einrenken eines Fingers o.ä.

fallsLidocain kann beim Atem-Kreislaufstillstand analog zu Amiodaron angewendet werden, wenn Amiodaron nicht effektivzur wiederholenVerfügung steht.

  • Nach dem 3. Schock: Amiodaron 300mg ODER Lidocain 100mg iv./io.
  • Nach dem 5. Schock: Amiodaron 150mg ODER Lidocain 50mg iv./io.

Praxistipp

bei

Diagnosei.o. – Anwendung empfiehlt es sich die 30 sek. Wirkeintrittszeit abzuwarten, bevor größere Volumina i.o. verabreicht werden

Substanz

Medis/
Dosierung

Wirkeintritt

initialer Status epilepticus

(bis 10 min)

Benzodiazepine

Lorazepam

2 – 8 mg i. v.

Diazepam

10 – 30 mg i. v.

Midazolam

5 – 20 mg i. v.

i. v. Wirkung nach wenigen Minuten

etablierter Status epilepticus

(10 – 30 min)

Levetiracetam

2000 – 4000 mg über 5 min, Wiederholung, falls nicht effektiv

Wirkung nach 10 min

refraktärer

Status epilepticus

(> 30 min)

Narkose

Midazolam:

Bolus 15 mg, dann 3,5 – 15 mg/h

Propofol:

Bolus 100 mg, dann 4 – 10 mg/kg/h

Wirkung innerhalb 5 min

Wirkung innerhalb 1 – 2 min

Wirkung

LevetiracetamLidocain hatblockiert antiepileptischedie spannungsabhängigen Natriumkanäle der Neuronen und antikonvulsiveverringert Eigenschaften.so Diedie EffekteDurchlässigkeit werdenihrer Membran. Dies setzt die Depolarisationsgeschwindigkeit herab, erhöht die Erregungsschwelle und verlangsamt die Reizweiterleitung der BindungNervenzelle. anIn einem mit Lidocain behandelten Areal entsteht so ein lokales Taubheitsgefühl, das synaptischereversibel Vesikelproteinist.

2A

Im (SV2A)Herz-Kreislauf-System zugeschrieben.wirkt SV2ALidocain istvor einallem Membranprotein,auf das inMyokard. synaptischenEs Vesikelnreduziert vorkommtdort die elektrische Erregbarkeit, die Leitungsgeschwindigkeit und bei der Freisetzung von Neurotransmittern aus den Vesikeln in den synaptischen Raum eine wichtige Rolle spielt. Die Bindung von Levetiracetam an SV2A reduziert die AusschüttungKontraktionskraft, vonsodass Neurotransmittern.Rhythmusstörungen Desentgegengewirkt Weiteren hat es auch einen Einfluss auf die Calciumspiegel in den Nervenzellen.wird.

Schwangerschaft

strengeGrundsätzlich Indikationsstellungkeine Zulassung in der Schwangerschaft, jedoch nach kritischer Risiko-Nutzen-Abwägung (gute Erfahrungsberichte vorhanden in der Literatur) möglich