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Prednisolon

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Mindestqualifikation

NFS (als Suppositorium) bei Laryngitis subglottica oder bei Anaphylaxie (nur Kinder!)

NKV (i.v. bei Anaphylaxie)

Notärztin/Notarzt (alle weiteren Indikationen)

Indikationen in der Notfallmedizin

AktuesAsthmaanfall, Koronarsyndromallergische ACSReaktion/Anaphylaxie, COPD, Larynxödem, Pseudokrupp, Krupp, spastische Bronchitis

Wirkstoffgruppe

ThrombozytenaggregationshemmerGlukokortikoide

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit
akute,gegen pathologische Blutungen
Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) in der Patientengeschichte
schwere LeberfunktionsstörungGlukokortikoide

Nebenwirkungen

Blutungen

Hypotonie
Hyperglykämie

Um schwere innere Blutungen zu vermeiden, darf Prasugrel den aktuellen Leitlinien entsprechend bei schwer behandelbarer Angina pectoris oder Herzinfarkt mit ST-Strecken-Hebung erst unmittelbar vor einer Herzkatheteruntersuchung gegeben werden. 

Dosierungshinweise

InitialdosisErwachsene: 60250mg. mgi.v.
Kinder: 1-2mg/kg i.v., 1 Zäpfchen, maximal 1 Wiederholung

Praxistipp

gemäßaufgrund ACS-Handlungsempfehlungder langen istAnschlagszeit Prasugrel(Wirkeintritt nichtbis standardmäßigzu empfohlen.30min) Essollte kanndie nachGabe Empfehlungmöglichst desfrühzeitig Herzkatheterlabors trotzdem zur Anwendung gelangen.erfolgen

Wirkung

PrasugrelPrednisolon bindetbeeinflusst irreversibeldosisabhängig aufden Stoffwechsel fast aller Gewebe. Bei Atemwegsobstruktion beruht die Wirkung von Prednisolon überwiegend auf:

  • Hemmung entzündlicher Prozesse
  • Unterdrückung oder Verhinderung von Schleimhautödemen
  • Hemmung der OberflächeBronchialkonstriktion
  • Hemmung bzw. Einschränkung der BlutplättchenSchleimproduktion
  • (Thrombozyten) am Adenosindiphosphat-Rezeptor P2Y12. Dadurch werden die Aufnahme von Adenosindiphosphat – und damit die Energieversorgung –
  • Herabsetzung der BlutplättchenSchleimviskosität
  • unterbunden. Auf diesem Weg setzt Prasugrel die Blutgerinnung bzw. primäre Hämostase schnell und zuverlässig herab.

Schwangerschaft

strenge Indikationsstellung