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Rocuroniumbromid

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Mindestqualifikation

Notärztin/Notarzt

Indikationen in der Notfallmedizin

AllgemeinanästhesieNarkoseeinleitung
(Relaxierung der quergestreiften Muskulatur z. B. zur endotrachealen Intubation)

Wirkstoffgruppe

AnästhetikumMuskelrelaxans

Kontraindikationen

Wenn eine künstliche Beatmung nicht möglich ist (dann kann man aber auch keine Narkose einleiten!)

Überempfindlichkeit gegenüber Sojadem oder Erdnuss sowie gegenüber PropofolWirkstoff

Nebenwirkungen

WährendTachykardie, der Einleitung: Bradykardie und Blutdruckabfall
Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen während Aufwachphase
lokale Schmerzen an Injektionsstelle bei EinleitungHypotonie

Dosierungshinweise

Erwachsene

Erwachsene/Kinder:

Narkoseeinleitung:0,6 titrierenmg/kg ca.KG allei. 10v.; sbei 20–40RSI: mg bzw. 1–1,5–2,5 mg/kg KG
Narkoseaufrechterhaltung:i. 4v. mg/kg KG/h

Kinder

Narkoseeinleitung: > 8 Jahre: ca. 2,5 mg/kg KG, < 8 Jahre: höhere Dosis kann nötig sein: 2,5–4 mg/kg KG
Narkoseaufrechterhaltung: > 8 Jahre: 9–15 mg/kg KG/h < 8 Jahre: höhere Dosis kann nötig seinempfohlen

Praxistipp

kurzeAntidot: Wirkdauer:Sugammadex 4–8(Bridion®) minkann Wirkungdie neuromukulären Blockade durch Rocuronium dosisabhängig innerhalb von Propofol60–90 ists nur hypnotisch und nicht analgetisch.ermöglichen

Wirkung

Der WirkmechanismusRocuroniumbromid ist ein nicht vollständigdepolarisierendes bekannt.Muskelrelaxans Vermutlichbzw. beruhtein dieAntagonist anästhetischeder nikotinergen Acetylcholin-Rezeptoren (nAChR).

  • Rocuroniumbromid bindet an der motorischen Endplatte an nikotinerge Acetylcholin-Rezeptoren.
  • Dadurch können Natrium-Ionen nicht einströmen und sedierendeeine WirkungDepolarisation auf einer positiven Modulationin der hemmendenMuskelzelle Wirkungbleibt desaus.
  • GABA-Neurotransmitters über GABA-A-Rezeptoren

Schwangerschaft

nur bei strenger Indikation