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Tenecteplase

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Mindestqualifikation

Notärztin/Notarzt

Indikationen in der Notfallmedizin

ACS
thrombolytische Therapie bei Erwachsenen mit Verdacht auf einen akuten Herzinfarkt mit andauernder ST-Streckenhebung oder frischem Linksschenkelblock innerhalb von sechs Stunden nach Beginn der Herzinfarktsymptome, wenn das PCI-Zentrum nicht rechtzeitig erreicht werden kann oder wenn aufgrund eines vermuteten fulminanten Gefäßverschlusses der Tod unmittelbar bevorsteht
anderes thromboembolisches Geschehen (z.B. Pulmonalembolie)
Ultima Ratio bei vermutetem thromboembolisch verursachten Atem-Kreislaufstillstand

Wirkstoffgruppe

Fibrinolytikum

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder sonstige Bestandteile
schwere Blutung innerhalb 6 Monaten, OAK (INR>1,3)
ZNS-Tumor oder -Blutung in Anamnese
ischämischer Insult innerhalb 6 Monaten
Aneurysma
unkontrollierbare schwere Hypertonie
große OP innerhalb der letzten 2 Monaten
CPR innerhalb der letzten 2 Wochen
frische Kopfverletzungen
Perikarditis, Endokarditis
akute Pankreatitis, schwere Leberfunktionsstörung,rung
aktive
peptische Ulcera
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff

Nebenwirkungen

Blutungen (schwere, unstillbare Blutungen bis hin zum Tod) im Gehirn, Auge, Lunge, Nase, Gastrointestinaltrakt, Harnwege
Hypotonie
Reperfusionsarrhythmien 
anaphylaktische Reaktionen

Dosierungshinweise

ErwachseneErwachsene:

Körpergewicht (KG) unter 60 kg 60-70 kg 70-80 kg 80-90 kg über 90 kg
Metalyse (U) 6.000 U 7.000 U 8.000 U 9.000 U 10.000 U

Praxistipp

Sorgfältige Risiko-Nutzen-Abwägung, die Therapie ist ein hohes Risiko!

Lysecheckliste verwenden, damit keine Kontraindikation übersehen wird!

Bei Anwendung unter laufender Reanimation muss die Reanimation gemäß aktueller Empfehlungen für mindestens 60 Minuten weitergeführt werden, damit das Medikament seine Wirkung ausreichend entfalten kann. 

Studien zur Wirksamkeit:
ASSENT-2-Studie
ASSENT-PCI-4-Studie
STREAM-Studie

Wirkung

Tenecteplase hatist thrombolytischeein undrekombinanter fibrinolytischefibrin-spezifischer Eigenschaften.Plasminogen-Aktivator, Sieder
durch Modifizierung von natürlichem t-PA an drei Stellen des Moleküls entsteht. Er
bindet an das Fibrin deseines BlutgerinnselsThrombus (Blutgerinnsel) und überführt selektiv an den
Thrombus gebundenes Plasminogen in Plasmin, waswelches zurdas AuflösungFibringerüst des
Thrombus führt.abbaut. Es wirkt somit thrombolytisch and fibrinolytisch.  Tenecteplase istweist imeine Unterschiedhöhere zurFibrinspezifität als natürliches t-PA oder der Alteplase spezifischer für Fibrinauf und wird weniger vondurch PAI-1den (endogenen Plasminogen Activator Inhibitor-Inhibitor (PAI-1) inaktiviert, was zu einer längeren Halbwertszeit führt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft:  strenge Indikationsstellung (Nutzen-Risiko-Abwägung, Verblutungsgefahr)
Stillzeit: muttermilchgängig (Nutzen-Risiko-Abwägung)