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Repositionierung Patellaluxation

Indikationen

  • rhythmischeUnkomplizierte SchmalkomplextachykardiePatellaluxation
    • Üblicherweise zwischen 12 und 40 Jahren
    • Laterale Luxation
    • üblicherweise nach geringer Gewalteinwirkung (Verdrehen des Beines beim Sport)
Kontraindikationen
  • BedarfstachykardieLuxation mit Frakturverdacht (z.B. Hypovolämie / Schock, Schmerzen, Infekt) - zugrundeliegendes Problem behandeln
  • akut lebensbedrohliche Tachykardie, die eine sofortige Kardioversion erfordert
  • Blutdruck unter 90 mmHg systolischAnpralltrauma)
benötigtes Material

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  • 10 ml-SpritzeAnalgesie
  • EKG-ÜberwachungVakuumbeinschiene
  • Absaugeinheit
Durchführung
1

Patient:inMDS angenehm mit erhöhtem Oberkörper lagernüberprüfen

2

Patient:in über die Maßnahme aufklären

3

StelleSanitäter:in sicher,1 dasshält alledas Vitalwertegebeugte erfasstBein wurdenunterstützend (inkl. eines 12-Kanal-EKG!).fest

4

StelleAnalgesie sicher,nach dassBLL ein EKG-Monitoring erfolgt"mittlere und allestarke PersonenSchmerzen" zumdurchführen Monitor(Schmerzen sehenauf erträgliches Maß senken)

5

ÖffneBein eine neue 10 ml-Spritze und stelle sicher, dassauf der SpritzenkolbenVakuumbeinschiene beweglich ist.lagern

6

StelleSanitäter:in sicher,1 dassstreckt sichdas Bein zügig komplett durch während der SpritzenkolbenSanitäter:in wieder2 vollständigdie Patella mit beiden Daumen leicht anhebt und sie in Richtung der Spritzeanatomisch befindet.korrekten Lage zurückführt

7

Patient:in die SpritzeMDS übergebenberprüfen

8

ScreenshotBein vomin EKGVakuumbeinschiene ausdruckenimmobilisieren

9

Patient:inMDS 15 Sekunden maximal pressend in eine Spritze ausatmen lassen ("Blasen Sie so fest sie können hinein, Sie sollen den Spritzenkolben rausdrücken!")

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Schnell in einem Zug: Patient:in mit Oberkörper flach hinlegen und Beine ca. 45° anheben - Position 15 Sekunden beibehalten

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Rückkehr zur Ausgangslagerung

12

Herzrhythmus beurteilen

13

Screenshot vom EKG ausdrucken

14

Reassessment der Vitalfunktionen durchführenüberprüfen

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ErläuterungenE-Learning

SeitNähere der REVERT-Studie 2015 wirdInformationen im RettungsdienstE-Learning das"Extremitätentrauma"

(hier
 in weiterer Folge beschriebene) modifizierte Valsalva-Manöver angewendet.

Quellenangaben

UrheberrechteLuxem der Grafik: https://www.researchgate.net/publication/353433649_Randomised_Controlled_Trial_Assessing_Head_Down_Deep_Breathing_Method_Versus_Modified_Valsalva_Manoeuvre_for_Treatment_of_Supraventricular_Tachycardia_in_the_Emergency_DepartmentJ., lizensiertRunggaldier nachK., CCKarutz BYH., 4.0.Flake F. (2020) Notfallsanitäter Heute, 7. Auflage

ForschungEnke zumK., modifiziertenFlemming Valsalva-Manöver:A., Hündorf H.-P., Knacke P. G., Lipp R. Rupp P. (2019) Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin , 6. Auflage

Appelboam,Ambulance A.Victoria, etClinical al.Practice PosturalGuidelines

modification

Berliner toFeuerwehr, theMedizinische standardHandlungsanweisungen ValsalvaBerliner manoeuvreNotfallrettung for2024

emergency

Berufsrettung treatmentWien, ofMedizinische supraventricularSOPs tachycardiasund (REVERT):Notfallmedikamente

a randomised controlled trial. Lancet 386, 1747–1753 (2015).

flexikon.doccheck.com

Version
Version RDMED 24.1

06/2024

Ursprungsversion

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