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Anaphylaxie

Anaphylaxie.png

Die Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie bieten einen hohen Nutzen bei geringem Risiko. Bei unklaren Situationen soll im Zweifel die Anaphylaxie angenommen und therapiert werden. Das Risiko bei nicht therapierter Anaphylaxie ist wesentlich höher, als das Risiko, die Arzneimittel dieses Algorithmus unnötig verabreicht zu haben.

Adrenalin (intramuskulär)

Erwachsene


Konzentration 1:1000 (1 mg = 1 ml; Suprarenin®)

0,5 mg = 0,5 ml

Kontraindikationen

  • im Notfall keine

Schwangerschaft und Stillzeit

  • im Notfall keine Einschränkung

Weitere Informationen

  • Eintrag zu Adrenalin im Medikamentenlexikon
Adrenalin (inhalativ)

Erwachsene

Konzentration 1:1000 (1 mg = 1 ml; Suprarenin®)

3 mg = 3 ml (3 Ampullen)

bei nicht ausreichendem Ansprechen nach 5 Minuten wiederholen

Kontraindikationen

  • im Notfall keine

Schwangerschaft und Stillzeit

  • im Notfall keine Einschränkung

Weitere Informationen

  • Eintrag zu Adrenalin im Medikamentenlexikon
kristalloide Infusionslösung (intravenös)

Erwachsene

500 ml

bei nicht ausreichendem Ansprechen nach 5 Minuten wiederholen (maximal gesamt: 1.000 ml)

Kontraindikationen

  • im Notfall keine

Schwangerschaft und Stillzeit

  • keine Einschränkung

Weitere Informationen

  • Eintrag zu kristalloider Infusionslösung im Medikamentenlexikon
Diphenhydramin (intravenös)

Erwachsene


30 mg = 1 Ampulle zu 2 ml (15 mg/ml)

langsam i.v. verabreichen, nicht wiederholen

Kontraindikationen

  • Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff
  • Epilepsie
  • Engwinkel-Glaukom(Grüner Star)
  • Akuter Asthmaanfall

Schwangerschaft und Stillzeit

  • kontraindiziert - keine Gabe!

Weitere Informationen

  • Eintrag zu Diphenhydramin im Medikamentenlexikon
Dimetinden (intravenös)

Erwachsene

4 mg = 1 Ampulle zu 4 ml (1 mg/ml)

langsam i.v. verabreichen, nicht wiederholen

Kontraindikationen

  • Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff
    Kinder unter dem 12. vLJ
    Epilepsie 

Schwangerschaft und Stillzeit

  • kontraindiziert - keine Gabe!

Weitere Informationen

  • Eintrag zu Dimetinden im Medikamentenlexikon
Prednisolon (intravenös)

Erwachsene

2 Trockenstechampullen (2 x 250 mg Wirkstoffpulver mit 2 x 5 ml Aqua auflösen)

500 mg = 10 ml

nicht wiederholen

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Glukokortikoide

CAVE


  • nicht eingestellter schwerer Diabetes Mellitus
    nicht eingestellte schwere Hypertonie (>180mm/Hg)

(???was passiert dann???)


Schwangerschaft und Stillzeit

  • bei lebensbedrohlicher Anaphylaxie keine Einschränkung
  • wenn keine Lebensbedrohung ärztliche Entscheidung

Weitere Informationen

  • Eintrag zu Prednisolon im Medikamentenlexikon

Therapieziel

Unterbrechen der anaphylaktischen Reaktion und Kreislaufstabilisierung

Allgemeine Hinweise

  • Bei Lebensgefahr hat die Adrenalingabe höchste Priorität!
  • Die Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie bieten einen hohen Nutzen bei geringem Risiko. Bei unklaren Situationen soll im Zweifel die Anaphylaxie angenommen und therapiert werden. Das Risiko bei nicht therapierter Anaphylaxie ist wesentlich höher, als das Risiko, die Arzneimittel dieses Algorithmus unnötig verabreicht zu haben.
Quellenangaben
Versionierung
Version 24.1

03/2024

Darstellung nach neuem Designkonzept

Adrenalin inhalativ: Dosisänderung (1 mg -> 5 mg; Änderung S2k-Leitlinie)

Prednisolon: Dosisänderung (250 mg -> 500 mg; Änderung S2k-Leitlinie)

Version 1.1 12/2021 Ursprungsversion
Erläuterungen

Anaphylaxie ist eine schwere, potenziell lebensbedrohliche systemische Überempfindlichkeitsreaktion und erfordert eine schnelle Erkennung und medikamentöse Behandlung. Medikamente sind die einzige Möglichkeit, die anaphylaktische Reaktion zu unterbrechen. Intramuskuläres Adrenalin ist akut lebensrettend, die weiteren Arzneimittel verhindern, dass eine durch Adrenalin behandelte Anaphylaxie wieder akut wird. Das Nebenwirkungspotenzial der Arzneimittel ist gering.

Die Freigabe der Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie wird empfohlen durch das ÖRK-Bundeschefärztegremium.

Die Behandlungsleitlinie ist in dieser (oder sehr ähnlicher) Form international üblich für ALS-Personal.

Die Behandlungsleitlinie entspricht der aktuellen wissenschaftlichen Empfehlung für den deutschsprachigen Raum.

    Versionierung

    Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!

    Version 24.1

    03/2024

    Darstellung nach neuem Designkonzept

    Adrenalin inhalativ: Dosisänderung (1 mg -> 5 mg)

    Version 1.112/2021Ursprungsversion