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Krampfanfall (Kinder)

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Therapieziel

Beenden des Krampfanfalles

Allgemeine Hinweise

  • Ein Krampfanfall kann ein Anzeichen für einen Kreislaufstillstand sein. Nach Beendigung des Krampfanfalles ist eine vollständige Re-Evaluierung nach dem ABCDE-Schema durchzuführen.
  • Erfüllt der Krampfanfall die im Algorithmus genannten Kriterien, ist er so rasch wie möglich zu beenden.
  • Wenn ein Krampfanfall bei Eintreffen des Rettungsdienstes immer noch besteht, kann davon ausgegangen werden, dass die Kriterien zur Behandlungsbedürftigkeit gegeben sind.
  • Ist ein i.v.-Zugang etabliert, soll die Arzneimittelgabe intravenös erfolgen.
  • Ist der Krampfanfall abgeklungen erfolgt keine Benzodiazepingabe mehr!
  • Im Laufe der Versorgung können die Präparate gewechselt werden. So kann beispielsweise nach einer initialen intranasalen Midazolamgabe die wiederholte Benzodiazepingabe intravenös mit Lorazepam erfolgen.

Die S2k-Leitlinie Status epilepticus im Erwachsenenalter der Deutschen Gesellschaft für Neurologie definiert das Vorliegen eines Status Epilepticus (im Sinne dieser Leitlinie ist nur ein Status Epilepticus sofort medikamentös zu durchbrechen, ein einfacher Krampfanfall nicht) wie folgt:

  • 5 Minuten generalisierter Anfall oder
  • 10 Minuten fokaler Anfall ohne bewusstes Erleben oder
  • 15 Minuten Absence-Anfall oder
  • wiederholte Anfälle

Da diese Kriterien für nicht auf Epileptologie oder Neurologie spezialisiertes Personal schwierig anzuwenden sind, empfiehlt die Leitlinie, jeden epileptische Anfall, der länger als 5 Minuten anhält, als Status epilepticus zu definieren akut antiepileptisch zu behandeln (S2k-Leitlinie, Seite 14).

Quellenangaben

S2k-Leitlinie Status epilepticus im Erwachsenenalter der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

Erläuterungen

Die Freigabe der Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie wird empfohlen durch das ÖRK-Bundeschefärztegremium.

Die Behandlungsleitlinie ist in dieser (oder sehr ähnlicher) Form international üblich für ALS-Personal.

Die Behandlungsleitlinie entspricht der aktuellen wissenschaftlichen Empfehlung für die Behandlung von Krampfanfällen (S2k-Leitlinie).

Version
Version RDMED 24.1

06/2024

Darstellung nach neuem Designkonzept

Dosisänderungen für Lorazepam und Midazolam gemäß Update der S2k- Leitlinie

Kriterien zur Behandlungsbedürftigkeit vereinfacht und Hinweis auf Leitlinie in Hinweise eingefügt.

Version 1.1 12/2021 Ursprungsversion

Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!