Anaphylaxie fertig
Die Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie bieten einen hohen Nutzen bei geringem Risiko. Bei unklaren Situationen soll im Zweifel die Anaphylaxie angenommen und therapiert werden. Das Risiko bei nicht therapierter Anaphylaxie ist wesentlich höher, als das Risiko, die Arzneimittel dieses Algorithmus unnötig verabreicht zu haben.
Adrenalin (intramuskulä
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Erwachsene |
Konzentration 1:1000 (1 mg = 1 ml; Suprarenin®) über 60 kg KG: 0,6 mg = 0,6 ml 30 - 60 kg KG: 0,3 mg = 0,3 ml bei nicht ausreichendem Ansprechen nach 5 Minuten wiederholen |
Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Adrenalin
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Erwachsene |
Konzentration 1:1000 (1 mg = 1 ml; Suprarenin®) über 30 kg KG: 5 mg = 5 ml (5 Ampullen) bei nicht ausreichendem Ansprechen nach 5 Minuten wiederholen |
Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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kristalloide Infusionslösung (intravenös) |
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Erwachsene |
500 ml bei nicht ausreichendem Ansprechen nach 5 Minuten wiederholen (maximal gesamt: 1.000 ml) |
Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Diphenhydramin (intravenös) |
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Erwachsene |
30 mg = 1 Ampulle zu 2 ml (15 mg/ml) langsam i.v. verabreichen, nicht wiederholen |
Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Dimetinden (intravenös) |
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Erwachsene |
4 mg = 1 Ampulle zu 4 ml (1 mg/ml) langsam i.v. verabreichen, nicht wiederholen |
Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Prednisolon (intravenös) |
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Erwachsene |
1 Trockenstechampulle (250 mg Wirkstoffpulver mit 5 ml Aqua auflösen) 250 mg = 5 ml nicht wiederholen |
Kontraindikationen
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CAVE
(???was passiert dann???) |
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Therapieziel
Unterbrechen der anaphylaktischen Reaktion und Kreislaufstabilisierung
Allgemeine Hinweise
- Bei Lebensgefahr hat die Adrenalingabe höchste Priorität!
- Die Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie bieten einen hohen Nutzen bei geringem Risiko. Bei unklaren Situationen soll im Zweifel die Anaphylaxie angenommen und therapiert werden. Das Risiko bei nicht therapierter Anaphylaxie ist wesentlich höher, als das Risiko, die Arzneimittel dieses Algorithmus unnötig verabreicht zu haben.
Quellenangaben
Versionierung
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!
Version 24.1 |
03/2024 |
Darstellung nach neuem Designkonzept Adrenalin inhalativ: Dosisänderung (1 mg -> 5 mg) |
Version 1.1 | 12/2021 | Ursprungsversion |