Anaphylaxie
Die Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie bieten einen hohen Nutzen bei geringem Risiko. Bei unklaren Situationen soll im Zweifel die Anaphylaxie angenommen und therapiert werden. Das Risiko bei nicht therapierter Anaphylaxie ist wesentlich höher, als das Risiko, die Arzneimittel dieses Algorithmus unnötig verabreicht zu haben.
Adrenalin (intramuskulär) |
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Erwachsene |
Konzentration 1:1000 (1 mg = 1 ml; Suprarenin®) 0,5 mg = 0,5 ml |
Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Adrenalin (inhalativ) |
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Erwachsene |
Konzentration 1:1000 (1 mg = 1 ml; Suprarenin®) 3 mg = 3 ml (3 Ampullen) bei nicht ausreichendem Ansprechen nach 5 Minuten wiederholen |
Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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kristalloide Infusionslösung (intravenös) |
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Erwachsene |
500 ml bei nicht ausreichendem Ansprechen nach 5 Minuten wiederholen (maximal gesamt: 1.000 ml) |
Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Diphenhydramin (intravenös) |
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Erwachsene |
30 mg = 1 Ampulle zu 2 ml (15 mg/ml) langsam i.v. verabreichen, nicht wiederholen |
Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Dimetinden (intravenös) |
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Erwachsene |
4 mg = 1 Ampulle zu 4 ml (1 mg/ml) langsam i.v. verabreichen, nicht wiederholen |
Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Prednisolon (intravenös) |
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Erwachsene |
2 Trockenstechampullen (2 x 250 mg Wirkstoffpulver mit 2 x 5 ml Aqua auflösen) 500 mg = 10 ml nicht wiederholen |
Kontraindikationen
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CAVE
(???was passiert dann???) |
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Therapieziel
Unterbrechen der anaphylaktischen Reaktion und Kreislaufstabilisierung
Allgemeine Hinweise
- Bei Lebensgefahr hat die Adrenalingabe höchste Priorität!
- Die Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie bieten einen hohen Nutzen bei geringem Risiko. Bei unklaren Situationen soll im Zweifel die Anaphylaxie angenommen und therapiert werden. Das Risiko bei nicht therapierter Anaphylaxie ist wesentlich höher, als das Risiko, die Arzneimittel dieses Algorithmus unnötig verabreicht zu haben.
Quellenangaben
Versionierung
Version 24.1 |
03/2024 |
Darstellung nach neuem Designkonzept Adrenalin inhalativ: Dosisänderung (1 mg -> 5 mg; Änderung S2k-Leitlinie) Prednisolon: Dosisänderung (250 mg -> 500 mg; Änderung S2k-Leitlinie) |
Version 1.1 | 12/2021 | Ursprungsversion |
Erläuterungen
Anaphylaxie ist eine schwere, potenziell lebensbedrohliche systemische Überempfindlichkeitsreaktion und erfordert eine schnelle Erkennung und medikamentöse Behandlung. Medikamente sind die einzige Möglichkeit, die anaphylaktische Reaktion zu unterbrechen. Intramuskuläres Adrenalin ist akut lebensrettend, die weiteren Arzneimittel verhindern, dass eine durch Adrenalin behandelte Anaphylaxie wieder akut wird. Das Nebenwirkungspotenzial der Arzneimittel ist gering.
Die Freigabe der Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie wird empfohlen durch das ÖRK-Bundeschefärztegremium.
Die Behandlungsleitlinie ist in dieser (oder sehr ähnlicher) Form international üblich für ALS-Personal.
Die Behandlungsleitlinie entspricht der aktuellen wissenschaftlichen Empfehlung für den deutschsprachigen Raum.
Versionierung
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!
Version 24.1 |
03/2024 |
Darstellung nach neuem Designkonzept Adrenalin inhalativ: Dosisänderung (1 mg -> 5 mg) |
Version 1.1 | 12/2021 | Ursprungsversion |