Anaphylaxie
Die Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie bieten einen hohen Nutzen bei geringem Risiko. Bei unklaren Situationen soll im Zweifel die Anaphylaxie angenommen und therapiert werden. Das Risiko bei nicht therapierter Anaphylaxie ist wesentlich höher, als das Risiko, die Arzneimittel dieses Algorithmus unnötig verabreicht zu haben.
Adrenalin 1:1.000 (Suprarenin®) | intramuskulär | Erwachsene
0,5 mg = 0,5 ml = 1/2 Ampulle Suprarenin® zu 1 mg/ml wiederholen nach 5 Minuten, wenn Beschwerden weiter bestehen oder wieder auftreten |
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Kontraindikationen | im Notfall keine |
Nebenwirkungen | im Notfall irrelevant und nur kurz anhaltend: systemische Reaktion des Sympathikus (Herzklopfen, Tachykardie, Unruhe, Schwindel) |
Schwangerschaft | im Notfall keine Einschränkung |
Stillzeit | im Notfall keine Einschränkung |
Eintrag im Medikamentenlexikon |
Adrenalin 1:1.000 (Suprarenin®) | inhalativ | alle Altersgruppen
3 mg = 3 ml = 3 Ampullen Suprarenin® zu 1 mg/ml wiederholen nach 5 Minuten, wenn Beschwerden weiter bestehen oder wieder auftreten |
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Kontraindikationen | im Notfall keine |
Nebenwirkungen | im Notfall irrelevant und nur kurz anhaltend: systemische Reaktion des Sympathikus (Herzklopfen, Tachykardie, Unruhe, Schwindel) |
Schwangerschaft | im Notfall keine Einschränkung |
Stillzeit | im Notfall keine Einschränkung |
Eintrag im Medikamentenlexikon |
kristalloide Infusionslösung | intravenös | Erwachsene
bis zu 1.000 ml, nach Wirkung titrieren |
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Kontraindikationen |
bei korrekter Indikationsstellung keine |
Nebenwirkungen | bei korrekter Indikationsstellung keine |
Schwangerschaft | keine Einschränkung |
Stillzeit | keine Einschränkung |
Eintrag im Medikamentenlexikon |
Diphenhydramin | intravenös | Erwachsene
30 mg = 1 Ampulle zu 2 ml (15 mg/ml) langsam i.v. verabreichen, Einmalgabe |
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Kontraindikationen |
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Nebenwirkungen |
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Schwangerschaft |
Im Notfall (lebensbedrohlicher Anaphylaxie) keine Einschränkung, ohne Lebensbedrohung ärztliche Entscheidung |
Stillzeit | Im Notfall (lebensbedrohlicher Anaphylaxie) keine Einschränkung, ohne Lebensbedrohung ärztliche Entscheidung |
Eintrag im Medikamentenlexikon |
Dimetinden | intravenös | Erwachsene
4 mg = 1 Ampulle zu 4 ml (1 mg/ml) langsam i.v. verabreichen, Einmalgabe |
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Kontraindikationen |
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Nebenwirkungen |
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Schwangerschaft |
Im Notfall (lebensbedrohlicher Anaphylaxie) keine Einschränkung, ohne Lebensbedrohung ärztliche Entscheidung |
Stillzeit | Im Notfall (lebensbedrohlicher Anaphylaxie) keine Einschränkung, ohne Lebensbedrohung ärztliche Entscheidung |
Eintrag im Medikamentenlexikon |
Prednisolon | intravenös | Anaphylaxie | Erwachsene
500 mg = 10 ml = 2 Trockenstechampullen zu 250 mg Wirkstoffpulver mit 2 x 5 ml Aqua auflösen langsam i.v. verabreichen, nicht wiederholen |
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Kontraindikationen |
Überempfindlichkeit gegen Glukokortikoide |
Nebenwirkungen | keine bei diesem Zustandsbild und dieser Dosis relevanten |
Schwangerschaft |
Im Notfall (lebensbedrohliche Anaphylaxie) keine Einschränkung, ohne Lebensbedrohung ärztliche Entscheidung |
Stillzeit |
Im Notfall (lebensbedrohliche Anaphylaxie) keine Einschränkung, ohne Lebensbedrohung ärztliche Entscheidung |
Eintrag im Medikamentenlexikon |
Therapieziel
Kreislaufstabilisierung und Unterbrechen der anaphylaktischen Reaktion
Allgemeine Hinweise
- Bei Lebensgefahr hat die Adrenalingabe höchste Priorität!
- Die Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie bieten einen hohen Nutzen bei geringem Risiko. Bei unklaren Situationen soll im Zweifel die Anaphylaxie angenommen und therapiert werden. Das Risiko bei nicht therapierter Anaphylaxie ist wesentlich höher, als das Risiko, die Arzneimittel dieses Algorithmus unnötig verabreicht zu haben.
Quellenangaben
S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI)
Erläuterungen
Anaphylaxie ist eine schwere, potenziell lebensbedrohliche systemische Überempfindlichkeitsreaktion und erfordert eine schnelle Erkennung und medikamentöse Behandlung. Medikamente sind die einzige Möglichkeit, die anaphylaktische Reaktion zu unterbrechen. Intramuskuläres Adrenalin ist akut lebensrettend, die weiteren Arzneimittel verhindern, dass eine durch Adrenalin behandelte Anaphylaxie wieder akut wird. Das Nebenwirkungspotenzial der Arzneimittel ist gering.
Die Freigabe der Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie wird empfohlen durch das ÖRK-Bundeschefärztegremium.
Die Behandlungsleitlinie ist in dieser (oder sehr ähnlicher) Form international üblich für ALS-Personal.
Die Behandlungsleitlinie entspricht der aktuellen wissenschaftlichen Empfehlung für den deutschsprachigen Raum. Abweichung: Adrenalin inhalativ 3 mg statt 5 mg. Begründung: Die Vorhaltung von 10 Ampullen Suprarenin ist vom Kostenaufwand her nicht vertretbar. 3 mg sollten (zumindest kurzfristig) eine ausreichende Wirkung erzielen.
Version
Version RDMED 24.1 |
06/2024 |
Darstellung nach neuem Designkonzept Adrenalin inhalativ: Dosisänderung (1 mg -> 3 mg; Änderung S2k-Leitlinie) Prednisolon: Dosisänderung (250 mg -> 500 mg; Änderung S2k-Leitlinie) |
Version 1.1 | 12/2021 | Ursprungsversion |
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!