Versorgung der Mutter direkt nach der Geburt

Nachgeburt

postpartale Blutung

kristalloide Infusionslösung | intravenös | Erwachsene
Oxytocin | intravenös | Erwachsene
| Dosierung | 5 IE |
|---|---|
| Art | Einzeldosis |
| Applikation | über Kurzinfusion über 5-10 Min verabreichen |
| Zubereitung | 5 IE = 1 Ampulle in 100 ml NaCl-Kurzinfusion zuspritzen |
| Hinweis |
Im Rettungsdienst ist die ausschließliche Indikation eine postpartale Uterusatonie und -hämorrhagie. Vor der Oxytocingabe muss ausgeschlossen sein, dass sich noch ein weiteres Kind im Uterus befindet! |
| Kontraindikationen |
|
| Nebenwirkungen |
|
| Schwangerschaft/ |
Verabreichung möglich. |
Tranexamsäure | intravenös | Unstillbare Blutung | Erwachsene
| Dosierung | 1.000 mg |
|---|---|
| Art | Einzeldosis |
| Applikation | in Kurzinfusion über 10 Min |
| Zubereitung | 1.000 mg = 2 Ampullen zu 500 mg/5 ml in 100 ml NaCl-Kurzinfusion zuspritzen |
| Kontraindikationen |
|
| Nebenwirkungen |
|
| Schwangerschaft/ |
Verabreichung nach TNA-Callback möglich. |
Versorgung der Mutter direkt nach der Geburt
folgendes Problem zur Diskussion:
- Nach komplikationsloser Geburt ist die Versorgung der Mutter nur eine Maßnahmenbeschreibung.
- Diese Maßnahmenbeschreibung könnten wir auch in die BLL "vollzogene Geburt" integrieren (die dann aber gar nicht mehr irgendwie nach "Neugeborenenreanimation" klingt)
- Alle anderen haben auch nur CPG/BLL/SOP für Komplikationen nach der Geburt, nicht für die Versorgung der Mutter nach komplikationsloser Geburt.
- Die in der RS-Mappe erwähnte Maßnahme "Anreiben einer Wehe" ist aber gar nicht so einfach, dafür gibt es Indikationen und Kontraindikationen -> braucht eine Maßnahmenbeschreibung
- AM in der BLL: Oxytocin und TXA
Therapieziel
Quellenangaben
Erläuterungen
Version
| Version BLLNOE xxx |
xxx |
Ursprungsversion |
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!
