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Versorgung der Mutter direkt nach der Geburt


                                                                                           

BLL Geburt - Versorgung Mutter - 1.png


Nachgeburt

BLL Geburt - Versorgung Mutter - 2.png

postpartale Blutung

BLL Geburt - Versorgung Mutter - 3.png

kristalloide Infusionslösung | intravenös | Erwachsene
Dosierung 500-1.000 ml
Applikation nach Wirkung titrieren
Zubereitung image.png
Kontraindikationen bei korrekter Indikationsstellung keine
Nebenwirkungen bei korrekter Indikationsstellung keine
Schwangerschaft/Stillzeit Verabreichung möglich.
Oxytocin | intravenös | Erwachsene
Dosierung 5 IE
Art Einzeldosis
Applikation über Kurzinfusion über 5-10 Min verabreichen
Zubereitung 5 IE = 1 Ampulle in 100 ml NaCl-Kurzinfusion zuspritzen
Hinweis

Im Rettungsdienst ist die ausschließliche Indikation eine postpartale Uterusatonie und -hämorrhagie.

Vor der Oxytocingabe muss ausgeschlossen sein, dass sich noch ein weiteres Kind im Uterus befindet!

Kontraindikationen
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Bestandteil
  • weiteres Kind im Uterus
  • alle anderen in der Literatur angeführten Kontraindikationen beziehen sich nicht auf die Anwendung bei postpartaler Uterusatonie und -hämorrhagie.
Nebenwirkungen
  • Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmien
  • Blutdruckanstieg
  • Übelkeit, Erbrechen
Schwangerschaft/Stillzeit Verabreichung möglich.
Tranexamsäure | intravenös | Unstillbare Blutung | Erwachsene
Dosierung 1.000 mg
Art Einzeldosis
Applikation in Kurzinfusion über 10 Min
Zubereitung 1.000 mg = 2 Ampullen zu 500 mg/5 ml in 100 ml NaCl-Kurzinfusion zuspritzen
Kontraindikationen
  • Bei einer Trauma-CPR gibt es keine Kontraindikationen
  • Überempfindlichkeit gegenüber Tranexamsäure oder Bestandteile 
  • akute venöse und arterielle Thrombosen (im Notfall bei lebensbedrohlicher unstillbarer Blutung nicht relevant)
  • Krampfanfälle in der Anamnese
Nebenwirkungen
  • Krampfanfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit (i. d. R. nach zu schneller i. v. Gabe)
  • andere Nebenwirkungen sind bei der Gabe bei lebensbedrohlicher unstillbarer Blutung irrelevant
Schwangerschaft/Stillzeit Verabreichung nach TNA-Callback möglich.


folgendes Problem zur Diskussion:

  • Nach komplikationsloser Geburt ist die Versorgung der Mutter nur eine Maßnahmenbeschreibung.
  • Diese Maßnahmenbeschreibung könnten wir auch in die BLL "vollzogene Geburt" integrieren (die dann aber gar nicht mehr irgendwie nach "Neugeborenenreanimation" klingt)

 

  • Alle anderen haben auch nur CPG/BLL/SOP für Komplikationen nach der Geburt, nicht für die Versorgung der Mutter nach komplikationsloser Geburt.
  • Die in der RS-Mappe erwähnte Maßnahme "Anreiben einer Wehe" ist aber gar nicht so einfach, dafür gibt es Indikationen und Kontraindikationen -> braucht eine Maßnahmenbeschreibung
  • AM in der BLL: Oxytocin und TXA



Therapieziel


Quellenangaben

 

 

Erläuterungen

 

Version
Version BLLNOE xxx

xxx

Ursprungsversion

    Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!