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Tenecteplase | intravenös | Erwachsene

Tenecteplase | intravenös | Erwachsene

Angabe

Dosierung bei Lyse: 60 IE/kg KG, max. 4.000 IE 

systemische Lyse mit Tenecteplase
Metalyse 10.000 IE Pulver plus 10 ml Lösungsmittel = 1.000 IE/1 ml
Gewicht/Alter Menge Volumen
< 60 kg 6.000 IE 6 ml
60-70 kg 7.000 IE 7 ml
70-80 kg 8.000 IE 8 ml
80-90 kg 9.000 IE 9 ml
> 90 kg 10.000 IE 10 ml
≥ 75 Jahre: Halbierung der Dosis

 

absoluteder Kontraindikationen
( gemäß NÖ Handlungsempfehlung zur prähospitalen Gerinnungstherapie 10/2024 NÖ-LGA Fachbeirat Kardiologie und Herzchirurgie)Herzchirurgie

 

absolute Kontraindikationen
  • ÜberempfindlichkeitZustand gegenübernach demHirnblutung
  • Wirkstoff
  • Zustand nach ischämischem Insult < 6 Monate
  • ZNS Schädigung oder sonstigeNeubildung Bestandteileoder AV Malformation
  • HIT-AnamneseSchweres (heparininduzierteTrauma/Chirurgischer ThrombozytopenieEingriff/SHT Typ< 2)1 Monat
  • hämorrhagischeGastrointestinale DiathesenBlutung (z.B.< Hämophilie,1 Thrombozytopenie)Monat
  • Blutungen im Gastrointestinaltrakt, in der Lunge, der NiereBlutgerinnungsstörung
  • akute intrakranielle Blutungen (Trauma, SHT)Aortendissektion
  • schwereNicht Erkrankungenkomprimierbare vonPunktion Leber,< Pankreas24 h
  • Infektiöse Endokarditis
relative Kontraindikationen
  • TIA < 6 Monate
  • Orale Antikoagulation
  • Schwangerschaft + 1 Woche postpartal
  • Refraktäre Hypertonie RR syst > 180 mmHg
  • Höhergradige Leberfunktionsstörung
  • Aktives peptisches Ulkus
  • Prolongierte oder Niere
  • traumatische
  • Erkrankungen, bei denen der Verdacht einer Läsion des Gefäßsystems bestehtCPR
Nebenwirkungen
  • erhöhte Blutungsbereitschaft

  • allergische Reaktion u.a. Exantheme

  • Bronchospasmus

  • Blutdruckabfall

  • Hautnekrosen

  • Thrombozytopenie mit und ohne Thromben

Schwangerschaft strenge Indikationsstellung (Verblutungsgefahr!)
Stillzeit strenge Indikationsstellung (muttermilchgängig)
Eintrag im Medikamentenlexikon