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Nasentamponade

Indikationen

  • Starkes unstillbares Nasenbluten

Therapieziel

  • Suffiziente Blutungskontrolle 

Kontraindikationen

  • Schädel-Hirn-Trauma

Achtung

Bei der Anlage einer Nasentamponade handelt es sich um eine "Ultima-Ratio"-Maßnahme,nahme, die nur nach

    • mindestens 5 Minuten manueller Kompression der Nasenflügel,
    • Nackenkühlung,
    • medikamentöser Therapie einer Hypertonie und
    • (wenn notwendig) 1ml L-Adrenalin intranasal (1ml pro Nasenloch - nicht bei KHK/Hypertonie)

in Frage kommt.

Benötigtes Material

  • Nasentamponade
  • NACL

Durchführung

Volumenmangel:Volumentherapie
Nr. Maßnahme/Handlung
1 5 Minuten Manuelle Kompression beider Nasenflügel, Kopf nach vorne neigen, Nackenkühlung
2

Bei Hypertonie: Blutdruck senken

3 Wenn Blutung nicht stillbar: 1ml L-Adrenalin intranasal (nicht bei KHK/Hypertonie)
4 Patient:in über die Maßnahme aufklären (die Anlage einer Nasentamponade ist nur indiziert, wenn die vorherigen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben)
5 Nasentamponade großzügig mit Gleitgel bestreichen
6 Nasentamponade parallel zum Nasenboden einführen (wie nasopharyngeale Tuben)
7 Nasentamponade mit 3-5 ml NACL befeuchten, sodass sich die Nasentamponade ausdehnt
8 Fäden an der Wange festkleben
9 Bei
10 
11 
12 
/ durchführen

[englischsprachiges Video, dass die Anwendung des Quikclot zeigt]

Erläuterungen

  • Die Anwendungmeisten desBlutungen Wound-Packingskommen aus den vorderen Nasenabschnitten. Daher ist indie wichtigste und effektivste Maßnahme die lokale Kompression. Dabei werden die Nasenflügel mit den rosa markierten BereichenFinger (Junctional) indiziert. (Quelle: Tactical Emergency Medicine) 

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  • Die angeführte Vorgehensweise bezieht sich auf das Produkt QuikClot Gauze (siehe unten). Andere Hämostyptika können eine leicht unterschiedliche Anwendung benötigen.
  • Es sind aktuell verschiedene Hämostyptika am Markt erhältlich. Im Roten Kreuz Niederösterreich kommt aufdurch den NotarzteinsatzfahrzeugenPatienten (NEF)selbst) daszusammengedrückt. ProduktDer QuikClotDruck Gauzesollte (Wirkstoff:lange Kaolin)genug zur Anwendung. Kaolin ist ein Aluminiumsilikat und wirkt als Aktivator und Beschleuniger der intrinsischen Blutgerinnungskaskade. Auf Vliesstoffen wird es in die Wunde eingebracht. In experimentellen Modellen zeigten sich höhere Überlebensraten und besser Blutstillung im Vergleich zum Standardverband.
  • Es liegen bisher allgemein nur wenige vergleichende Studien zur Wirksamkeit unterschiedlicher Hämostyptika bei schwerverletzten Patient:innen vor. Die beste Evidenzlage gibt es zur Wirksamkeit von Chitosan. Sollten Präparate mit diesem Wirkstoff zur Verfügung stehen, so sind diese bevorzugt zu verwenden.
  • Materialien, die lose in die Wunde eingebrachtaufrechterhalten werden (Pulver)ca. haben20-30min). sichEventuell nichtmuss bewährt.man ZumPatienten einenregelmäßig zeigtenerinnern, sichda teilsder erheblichePatient exotherme Reaktionen, diehäufig zu thermischenfrüh Schäden führten, zum anderen waren die Stoffe nur chirurgisch zu entfernen, was teils zu Folgeschäden führte.nachlässt!

Quellenangaben

  • FlohéLuxem J., SaschaRunggaldier etK., al.:Karutz 2018,H., SchwerverletztenversorgungFlake F. (2020) Notfallsanitäter Heute, 7. Auflage
  • S3Enke LeitlinieK., „Polytrauma/SchwerverletztenFlemming Behandlung“A., 12/2022Hündorf H.-P., Knacke P. G., Lipp R. Rupp P. (2019) Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin , 6. Auflage
  • Samariterbund Österreich, OSCE - Hämostyptikum Wundtamponadeflexikon.doccheck.com
  • St.https://nerdfallmedizin.de/2022/08/01/nerdfacts-folge-4-2022-nasenbluten/
  • John, Clinical Resources - QuikClot Combat Gauze
  • https://rd-factsheets.de/fs/epistaxis/

Version

Kürzel Datum Info
Version SCOPMNOE 24.0.1 03/2024 Formulierung Indikationen und Kontraindikation angepasst. Weitere Erläuterungen hinzugefügt.
Version SCOPMNOE 24.0 06/2024 Ursprungsversion

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