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Nasentamponade

Indikationen

  • Starkes unstillbares Nasenbluten

Therapieziel

  • Suffiziente Blutungskontrolle 

Kontraindikationen

  • Schädel-Hirn-Trauma

Achtung

Bei der Anlage einer Nasentamponade handelt es sich um eine "Ultima-Ratio"-Maßnahme, die nur nach

    • mindestens 5 Minuten manueller Kompression der Nasenflügel,
    • Nackenkühlung,
    • medikamentöser Therapie einer Hypertonie und
    • (wenn notwendig) 1ml L-Adrenalin intranasal (nicht bei KHK/Hypertonie)

in Frage kommt.

Benötigtes Material

  • Nasentamponade
  • Gleitgel
  • NACL
  • Klebestreifen

Durchführung

Nr. Maßnahme/Handlung
1 5 Minuten Manuelle Kompression beider Nasenflügel, Kopf nach vorne neigen, Nackenkühlung
2

Bei Hypertonie: Blutdruck senken

3 Wenn Blutung nicht stillbar: 1ml L-Adrenalin intranasal (nicht bei KHK/Hypertonie)
4 Patient:in über die Maßnahme aufklären (die Anlage einer Nasentamponade ist nur indiziert, wenn die vorherigen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben)
5 Nasentamponade großzügig mit Gleitgel bestreichen
6 Nasentamponade parallel zum Nasenboden einführen (wie nasopharyngeale Tuben)
7 Nasentamponade mit 3-5 ml NACL befeuchten, sodass sich die Nasentamponade ausdehnt
8 Fäden an der Wange festkleben
9 Bei Volumenmangel: Volumentherapie durchführen

Erläuterungen

  • Das Einführen der Nasentamponade ist sehr unangenehm, weswegen die Nasentamponade nur indiziert ist, wenn die vorherigen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben. Der Patient muss gut auf die Maßnahme vorbereitet werden.
  • Die meisten Blutungen kommen aus den vorderen Nasenabschnitten. Daher ist die wichtigste und effektivste Maßnahme die lokale Kompression. Dabei werden die Nasenflügel mit den Finger (durch den Patienten selbst) zusammengedrückt. Der Druck sollte lange genug aufrechterhalten werden (ca. 20-30min). Eventuell muss man Patienten regelmäßig erinnern, da der Patient häufig zu früh nachlässt!

Quellenangaben

Version

Kürzel Datum Info
Version SCOPMNOE 24.0.1 03/2024 Formulierung Indikationen und Kontraindikation angepasst. Weitere Erläuterungen hinzugefügt.
Version SCOPMNOE 24.0 06/2024 Ursprungsversion

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