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Blutstillung Epistaxis (Erweiterte Maßnahmen)

Indikationen

  • Starkes unstillbares Nasenbluten

Therapieziel

  • Suffiziente Blutungskontrolle 

Kontraindikationen

  • L-Adrenalin intranasal: KHK/Hypertonie
  • nasale Absaugung, Nasentamponade: Schädel-Hirn-Trauma

Achtung

Bei der Anlage einer Nasentamponade handelt es sich um eine "Ultima-Ratio"-Maßnahme, die nur nach

    • mindestens 5 Minuten manueller Kompression der Nasenflügel,
    • Nackenkühlung,
    • medikamentöser Therapie einer Hypertonie und
    • (wenn notwendig) nasale Absaugung und 1ml L-Adrenalin intranasal (nicht bei KHK/Hypertonie)

in Frage kommt.

Benötigtes Material

  • KühlpackSofort-Kältekompresse
  • Absaugeinheit inkl. flexibler Absaugkatheter
  • L-Adrenalin
  • 1 ml Spritze (inkl. Aufziehkanüle)
  • MAD
  • Nasentamponade
  • Gleitgel
  • NaCl
  • Klebestreifen

Durchführung

Nr. Maßnahme/Handlung
1 5 Minuten Manuelle Kompression beider Nasenflügel, Kopf nach vorne neigen, Nackenkühlung
2

Bei Hypertonie: Blutdruck senken

3 Wenn Blutung nicht stillbar: nasale Absaugung und 1ml L-Adrenalin intranasal (nicht bei KHK/Hypertonie)
4 Patient:in über die Maßnahme aufklären
die Anlage einer Nasentamponade ist nur indiziert, wenn die vorherigen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben
5 Nasentamponade großzügig mit Gleitgel bestreichen
6

Nasentamponade parallel zum Nasenboden einführen (wie nasopharyngeale Tuben)

 

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7 Nasentamponade mit 3-5 ml NaCl befeuchten, sodass sich die Nasentamponade ausdehnt
8

Fäden an der Wange festkleben

 

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9

Bei Volumenmangel: Volumentherapie durchführen

Erläuterungen

  • Das Einführen der Nasentamponade ist sehr unangenehm, weswegen die Nasentamponade nur indiziert ist, wenn die vorherigen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben. Der Patient/die Patientin muss gut auf die Maßnahme vorbereitet werden.
  • Die meisten Blutungen kommen aus den vorderen Nasenabschnitten. Daher ist die wichtigste und effektivste Maßnahme die lokale Kompression. Dabei werden die Nasenflügel mit den Finger (durch den Patienten/die Patientin selbst) zusammengedrückt. Der Druck sollte lange genug aufrechterhalten werden (ca. 20-30min).

Quellenangaben

Version

Kürzel

Datum Info
Version SCOPMNOE 24.0 09/2025 Ursprungsversion

Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!