Blutstillung Epistaxis-Erweiterte Maßnahmen
Indikationen
- Starkes unstillbares Nasenbluten
Therapieziel
- Suffiziente Blutungskontrolle
Kontraindikationen
- L-Adrenalin intranasal: KHK/Hypertonie
- Nasentamponade: Schädel-Hirn-Trauma
Achtung
Die Blutstillung bei Epistaxis erfolgt eskalierend bis eine Maßnahme zum Erfolg führt.
- mindestens 5 Minuten konsequente manuelle Kompression beider Nasenflügel unter Nackenkühlung
- medikamentöse Therapie einer ev. bestehenden Hypertonie
- nasale Absaugung und 1 ml L-Adrenalin intranasal (nach TNA-Callback)
- Nasentamponade ("Ultima-Ratio")
Benötigtes Material
- Sofort-Kältekompresse
- Absaugeinheit inkl. flexibler Absaugkatheter
- L-Adrenalin
Lorazepam | intravenös | Erwachsene
Dosierung 4 mg Art 1x Wiederholung nach 5 Min möglich Maximaldosis 8 mg Zubereitung Nicht verdünnen
4 mg = 1 Ampulle zu 4 mg/ml
Hinweis Unter 40 kg KG Kinderdosierungen verwenden
Alkohol, Psychopharmaka, Opioide verstärken die Wirkung und erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen.
Kontraindikationen - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Bestandteile und gegen andere Benzodiazepine
Nebenwirkungen - Atemdepression, Apnoe, Atemstillstand
- Blutdruckabfall
- Bradykardie
- Venenreizung und Thrombophlebitis
Schwangerschaft/ Stillzeit Verabreichung kontraindiziert (Erwäge Midazolam).
- 1 ml Spritze (inkl. Aufziehkanüle)
- MAD
- Nasentamponade
- Gleitgel
- NaCl
- Klebestreifen
Durchführung
Nr. | Maßnahme/Handlung |
---|---|
1 |
mindestens 5 Minuten konsequente manuelle Kompression beider Nasenflügel unter Nackenkühlung |
2 |
Bei Hypertonie: Blutdruck senken |
3 | nasale Absaugung und 1ml L-Adrenalin intranasal (nach TNA-Callback) |
4 | Patient:in über die Maßnahme aufklären die Anlage einer Nasentamponade ist nur indiziert, wenn die vorherigen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben |
5 | Nasentamponade großzügig mit Gleitgel bestreichen |
6 |
Nasentamponade parallel zum Nasenboden einführen (wie nasopharyngeale Tuben)
|
7 | Nasentamponade mit 3-5 ml NaCl befeuchten, sodass sich die Nasentamponade ausdehnt |
8 |
Fäden an der Wange festkleben
|
9 |
Bei Volumenmangel: Volumentherapie durchführen |
Erläuterungen
- Das Einführen der Nasentamponade ist sehr unangenehm, weswegen die Nasentamponade nur indiziert ist, wenn die vorherigen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben. Der Patient/die Patientin muss gut auf die Maßnahme vorbereitet werden.
- Die meisten Blutungen kommen aus den vorderen Nasenabschnitten. Daher ist die wichtigste und effektivste Maßnahme die lokale Kompression. Dabei werden die Nasenflügel mit den Finger (durch den Patienten/die Patientin selbst) zusammengedrückt. Der Druck sollte lange genug aufrechterhalten werden (ca. 20-30min).
Quellenangaben
- Luxem J., Runggaldier K., Karutz H., Flake F. (2020) Notfallsanitäter Heute, 7. Auflage
- Enke K., Flemming A., Hündorf H.-P., Knacke P. G., Lipp R. Rupp P. (2019) Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin , 6. Auflage
- flexikon.doccheck.com
- https://nerdfallmedizin.de/2022/08/01/nerdfacts-folge-4-2022-nasenbluten/
- https://rd-factsheets.de/fs/epistaxis/
- https://www.msdmanuals.com/de/profi/multimedia/video/wie-nasenbluten-behandelt-wird-epistaxis
Version
Kürzel |
Datum | Info |
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Version SCOPMNOE 24.0 | 09/2025 | Ursprungsversion |
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