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Repositionierung Fraktur Röhrenknochen

Indikationen

  • LuxationsfrakturMDS-Problem oberesoder
  • Sprunggelenk
  • Grobe Fehlstellung
    • mit und ohne auffälligem MDS
    • geschlosseneGeschlossene und offene LuxationsfrakturFrakturen
Kontraindikationen
  • keineVa. Oberschenkelhalsfraktur
  • Beteiligung eines Gelenks (Ausnahme: oberes Sprunggelenk)
benötigtes Material

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  • Analgesie
  • Monitoring
  • VakuumbeinschieneSchienungsmaterial (Vakuumbeinschiene, SAM-Splint, Dreiecktücher, etc.)
  • ev. Absaugeinheit
  • ev. Folienverband
Durchführung
1

MDS überprüfen

2

Patient:in über die Maßnahme aufklären

4

Analgesie nach BLL "schweres Trauma" durchführen (Schmerzen auf erträgliches Maß senken)

5

BeinExtremität auf der VakuumbeinschieneSchienungsmaterial lagern

6

Sanitäter:in 1 fixiert denExtremität Unterschenkelproximal der Fraktur

7

Sanitäter:in 2 hält den Fuß im Stiefelgriff und repositioniert dendie FußExtremität durch achsengerechten Zug distal der Fraktur (Nicht ohne Zug "geradebiegen"!)  Schmerzspitze ist unvermeidbar!

8

Sanitäter:in 2 hält den Zug (bis zur erfolgten Immobilisierung) aufrecht

9

MDS überprüfen

10

ev. Wundversorgung mit Folienverband

11

Bein in VakuumbeinschieneExtremität immobilisieren

12

MDS überprüfen

E-Learning

Nähere Informationen im E-Learning "Extremitätentrauma"

Quellenangaben

Luxem J., Runggaldier K., Karutz H., Flake F. (2020) Notfallsanitäter Heute, 7. Auflage

Enke K., Flemming A., Hündorf H.-P., Knacke P. G., Lipp R. Rupp P. (2019) Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin , 6. Auflage

Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines

Berliner Feuerwehr, Medizinische Handlungsanweisungen Berliner Notfallrettung 2024

Berufsrettung Wien, Medizinische SOPs und Notfallmedikamente

flexikon.doccheck.com

Version
Version RDMED 24.1

06/2024

Ursprungsversion

    Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!