Reposition Fraktur Röhrenknochen
Indikationen
- MDS-Problem oder
- Grobe Fehlstellung
- Geschlossene und offene Frakturen
Kontraindikationen
- Va. Oberschenkelhalsfraktur
- Beteiligung eines Gelenks (Ausnahme: oberes Sprunggelenk)
benötigtes Material
- Analgesie
- Monitoring
- Schienungsmaterial (Vakuumbeinschiene, SAM-Splint, Dreiecktücher, etc.)
- ev. Absaugeinheit
- ev. Folienverband
Durchführung
1 |
MDS überprüfen |
2 |
Patient:in über die Maßnahme aufklären |
4 |
Analgesie nach BLL "schweres Trauma" durchführen (Schmerzen auf erträgliches Maß senken) |
5 |
Extremität auf der Schienungsmaterial lagern |
6 |
Sanitäter:in 1 fixiert Extremität proximal der Fraktur |
7 |
Sanitäter:in 2 repositioniert die Extremität durch achsengerechten Zug distal der Fraktur (Nicht ohne Zug "geradebiegen"!) Schmerzspitze ist unvermeidbar! |
8 |
Sanitäter:in 2 hält den Zug (bis zur erfolgten Immobilisierung) aufrecht |
9 |
MDS überprüfen |
10 |
ev. Wundversorgung mit Folienverband |
11 |
Extremität immobilisieren |
12 |
MDS überprüfen |
E-Learning
Nähere Informationen im E-Learning "Extremitätentrauma"
Quellenangaben
Luxem J., Runggaldier K., Karutz H., Flake F. (2020) Notfallsanitäter Heute, 7. Auflage
Enke K., Flemming A., Hündorf H.-P., Knacke P. G., Lipp R. Rupp P. (2019) Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin , 6. Auflage
Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines
Berliner Feuerwehr, Medizinische Handlungsanweisungen Berliner Notfallrettung 2024
Berufsrettung Wien, Medizinische SOPs und Notfallmedikamente
flexikon.doccheck.com
Version
Version RDMED 24.1 |
06/2024 |
Ursprungsversion |
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