Spineboard [Maßnahmenb]
Indikationen
- Rettung
- Transfer
- Immobilisation
Therapieziel
- Rettung/Transfer des Patienten/der Patientin
- Ganzkörperimmobilisation
Kontraindikationen
- Ressourcenmangel (für die Rettung und Ganzkörperimmobilisation sind mindestens drei
PersonenAnwender:innen erforderlich) - Beckenfraktur (wenn Verbringung auf das Spineboard mittels Drehen erfolgt)
- Oberschenkelfraktur / instabile Frakturen (wenn Verbringung auf das Spineboard mittels Drehen erfolgt)
- Lange Transportzeiten (Zeit am Spineboard >30min)
- Bekanntes Risiko für Dekubitus
Benötigtes Material
- Spineboard
- Gurtensystem (Spinnen-Gurte, Speed-Clips)
- Kopffixierung (Headblocks)
Durchführung
#Variante - Aluminiumkernschiene (Arm)Rückenlage
| Nr. | Maßnahme/Handlung |
|---|---|
| 1 | Teambriefing: Plan kommunizieren, Aufgaben verteilen |
| 2 |
Material vorbereiten |
| 3 |
Ein:e Sanitäter:in führt |
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Der/Die
Ein Überkreuzen der Arme, der beiden Sanitäter:innen im Bereich des Beckens/der Hüfte des Patienten/der Patientin ist hierzu notwendig. |
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#Variante - Vakuumschiene (Bein)Bauchlage
| Nr. | Maßnahme/Handlung |
|---|---|
| 1 | Teambriefing: Plan kommunizieren, Aufgaben verteilen |
| 2 |
Material vorbereiten |
| 3 |
Ein:e Sanitäter:in führt mittels Stiefelgriff Zug-Gegenzug (wird durch das Körpergewicht des/der Patient:in gewährleistet) durch. MDS Kontrolle der betroffenen Extremität.
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Der/Die andere Sanitäter:in zieht die Vakuumschiene unter das betroffene Bein. |
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Erläuterungen
JedeVerschiedene ManipulationRettungsdienstorganisationen ansowie einerinternationale verletzenSpezialkurse Extremitätim Bereich der Traumaversorgung (PHTLS, ITLS,…) konstatieren teilweise unterschiedliche Techniken der Verbringung von Patient:innen auf das Spineboard. Grundsätzlich steht es den Anwender:innen frei, welche Variante durchgeführt wird, wichtig ist, dass eine konstante Stabilisierung der Halswirbelsäule sowie ein achsengerechtes Drehen erfolgen. Ebenso ist nur unter Zug und Gegenzug durchzuführen. Vor und nach der Ruhigstellung bzw. Schienung sind Motorik, Durchblutung und Sensibilität (MDS) der betroffenen Extremitätdarauf zu prüfen.achten, dass die vorgesehene Technik von allen Teammitglieder:innen beherrscht wird.
Aluminiumkernschienen
Das Schienungsmaterial besteht aus einem Aluminiumkern und ist mit Schaumstoff umkleidet. Die Schiene ist röntgendurchlässig und temperaturunabhängig.Der Anwendungsbereich ist primär die Schienung (Ruhigstellung) im Unterarm- und Handbereich. Andere Schienungsmöglichkeiten ("Zuckerzange") für Extremitäten können laut Bedienungsanleitung durchgeführt werden.
Vakuumschienen
Mit der Vakuumschiene können Verletzungen bis hinauf zum Kniegelenk immobilisiert werden.BeiVerletzungen des Oberschenkels muss die Vakuummatratze (zusätzlich kann eine Deckenrolle zwischen den Beinen zur Anwendung gebracht werden) verwendet werden. Eine Schienung mit einer Beinschiene erfüllt nicht die Kriterien der Schienung der benachbarten Gelenke.Vakuum-Armschienen können sinngemäß zur Beinschiene angelegt werden.
Quellenangaben
- ÖRK, Sanitäter:innen Ausbildung Band 1 & Band 2
- LPN, Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin, 6. Auflage
Bildquellen: ÖRK Bildungszentrum
Version
| Kürzel | Datum | Info |
|---|---|---|
| Version SCOPMNOE 24.0 | 01/2025 | Ursprungsversion |
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