Morphin
Suchtgift
Mindestqualifikation
Notärztin/Notarzt
Indikationen in der Notfallmedizin
starke Schmerzen
Wirkstoffgruppe
Opioid-Analgetikum
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder sonstige Bestandteile
Atemdepression
paralytischer Ileus
schwere chronisch obstruktive Atemwegserkrankung
zerebrale Krampfanfälle
akutes Abdomen
akute Lebererkrankung
schwere Schädel-Hirn-Traumen, erhöhter Hirndruck
Säuglinge < 6 Monate
Koliken im Magen-Darm-Trakt oder Urogenitaltrakt
Schwere Hypotonie
Cave: Wechselwirkungen mit Psychopharmaka, Benzodiazepine und Alkohol
Nebenwirkungen
Atemdepression, Atemstillstand, Bewusstlosigkeit
Hypotonie, Schwindel, Herzklopfen
Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Benommenheit
anaphylaktische Reaktionen, Miosis
Bronchospasmus, Flush
zerebraler Krampfanfall (insbesondere bei Kindern bei hoher Dosierung)
Dosierungshinweise
Erwachsene:
i. v.: langsam injizieren und titrieren nach Wirkung (z.B. Bolus 2-3 mg i.v.)
s. c. / i. m.: 10–30 mg (Einzeldosis maximal 15 mg)
Kinder:
i.v.: 0,05–0,1 mg/kg KG
s. c. / i. m.: 0,05–0,2 mg/kg KG
Praxistipp
Antidot: Naloxon
Cave: starke Wechselwirkung mit Thrombozytenaggregationshemmer P2Y12 Inhibitoren (verminderte blutgerinnungshemmende Wirkung!)
Wirkung
Morphin ist der natürliche Bestandteil des Opiums. Es ist ein Opioidrezeptor-Agonist im ZNS, insbesondere an den µ-Rezeptoren und in geringerem Ausmaß an den Kappa-Rezeptoren. Hierbei kommt es zu einer reversiblen Anlagerung des Morphins an die Opioid-Rezeptoren und unterdrückt die Freisetzung von erregenden Neurotransmittern (Substanz P und Glutamat). Dadurch kommt es zur stark analgetischen und euphorisierenden Wirkung. Durch die Besetzung µ-Rezeptoren kommt es jedoch neben der Sedierung auch zur Atemdepression und Miosis. Morphin wirkt auch direkt auf das Nervengeflecht der Darmwand und verursacht schwere Obstipationen. Bei älteren Patienten ist der analgetische Effekt von Morphin erhöht. Durch die Aktivierung der Opioid-Rezeptoren im Brechzentrum kommt es bei der Anfangstherapie mit Morphin zu einer starken Emesis, welches sich gut mit Ondansetron behandeln lässt. Morphin beeinflusst und hemmt sowohl die Schmerzweiterleitung als auch das Schmerzempfinden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft: Nutzen-Risiko Abwägung, strenge Indikation
Stillzeit: stark muttermilchgängig, daher kontraindiziert.