Prednisolon
Alle Angaben gelten in gleicher Form für Methylprednisolon
Mindestqualifikation
NFS (als Suppositorium) bei Laryngitis subglottica oder bei Anaphylaxie (nur Kinder!)
NKV (i.v. bei Anaphylaxie)
Notärztin/Notarzt (alle weiteren Indikationen)
Indikationen in der Notfallmedizin
obstruktive Atemwegserkrankungen (akuter schwerer Asthmaanfall, COPD)
toxisches Lungenödem
Hirnödem
allergische Reaktion/Anaphylaxie
Larynxödem, Pseudokrupp, Krupp, spastische Bronchitis
Wirkstoffgruppe
Glukokortikoide (Syn: Kortikosteroide)
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Glukokortikoide
Cave:
nicht eingestellter schwerer Diabetes Mellitus
nicht eingestellte schwere Hypertonie (>180mm/Hg)
Nebenwirkungen
Hypertonie
Magen-Darm-Ulzera
Ödembildung
Hyperglykämie (diabetogen!)
Dosierungshinweise
Kinder, Jugendliche und Erwachsene
(>30 kg): 250 mg. i.v.
Kinder:
15-30Kg: 100 mg i.v. /supp.
< 15Kg: 50 mg supp.
(1 Zäpfchen, maximal 1 Wiederholung)
Praxistipp
aufgrund der langen Anschlagszeit (Wirkeintritt bis zu 30min) sollte die Gabe möglichst frühzeitig erfolgen
Wirkung
Prednisolon beeinflusst dosisabhängig den Stoffwechsel fast aller Gewebe. Bei Atemwegsobstruktion beruht die Wirkung von Prednisolon überwiegend auf:
- Hemmung entzündlicher Prozesse
- Unterdrückung oder Verhinderung von Schleimhautödemen
- Hemmung der Bronchialkonstriktion
- Hemmung bzw. Einschränkung der Schleimproduktion
- Herabsetzung der Schleimviskosität
- verbesserte Ansprechbarkeit der Bronchialmuskulatur auf Beta-2 Sympathomimetika
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft: strenge Indikationsstellung (Nutzen-Risiko-Abwägung!)
Glukokortikoide sind plazentagängig und können bei einer Langzeitbehandlung zu Wachstumsstörungen des Fetus führen.
Stillzeit: strenge Indikationsstellung (Nutzen-Risiko-Abwägung!)