Tenecteplase
Mindestqualifikation
Notärztin/Notarzt
Indikationen in der Notfallmedizin
ACS
thrombolytische Therapie bei Erwachsenen mit Verdacht auf einen akuten Herzinfarkt mit andauernder ST-Streckenhebung oder frischem Linksschenkelblock innerhalb von sechs Stunden nach Beginn der Herzinfarktsymptome, wenn das PCI-Zentrum nicht rechtzeitig erreicht werden kann oder wenn aufgrund eines vermuteten fulminanten Gefäßverschlusses der Tod unmittelbar bevorsteht
anderes thromboembolisches Geschehen (z.B. Pulmonalembolie)
Ultima Ratio bei vermutetem thromboembolisch verursachten Atem-Kreislaufstillstand
Wirkstoffgruppe
Fibrinolytikum
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder sonstige Bestandteile
schwere Blutung innerhalb 6 Monaten, OAK (INR>1,3)
ZNS-Tumor oder -Blutung in Anamnese
ischämischer Insult innerhalb 6 Monaten
Aneurysma
unkontrollierbare schwere Hypertonie
große OP innerhalb der letzten 2 Monaten
CPR innerhalb der letzten 2 Wochen
frische Kopfverletzungen
Perikarditis, Endokarditis
akute Pankreatitis, schwere Leberfunktionsstörung
aktive peptische Ulcera
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Nebenwirkungen
Blutungen (schwere, unstillbare Blutungen bis hin zum Tod) im Gehirn, Auge, Lunge, Nase, Gastrointestinaltrakt, Harnwege)
Hypotonie
Reperfusionsarrhythmien
anaphylaktische Reaktionen
Dosierungshinweise
Erwachsene:
Körpergewicht (KG) | unter 60 kg | 60-70 kg | 70-80 kg | 80-90 kg | über 90 kg |
Metalyse (U) | 6.000 U | 7.000 U | 8.000 U | 9.000 U | 10.000 U |
Praxistipp
Sorgfältige Risiko-Nutzen-Abwägung, die Therapie ist ein hohes Risiko!
Lysecheckliste verwenden, damit keine Kontraindikation übersehen wird!
Bei Anwendung unter laufender Reanimation muss die Reanimation gemäß aktueller Empfehlungen für mindestens 60 Minuten weitergeführt werden, damit das Medikament seine Wirkung ausreichend entfalten kann.
Studien zur Wirksamkeit:
ASSENT-2-Studie
ASSENT-PCI-4-Studie
STREAM-Studie
Wirkung
Tenecteplase ist ein rekombinanter fibrin-spezifischer Plasminogen-Aktivator, der durch Modifizierung von natürlichem t-PA an drei Stellen des Moleküls entsteht. Er bindet an das Fibrin eines Thrombus (Blutgerinnsel) und überführt selektiv an den
Thrombus gebundenes Plasminogen in Plasmin, welches das Fibringerüst des Thrombus abbaut. Es wirkt somit thrombolytisch and fibrinolytisch. Tenecteplase weist eine höhere Fibrinspezifität als natürliches t-PA oder der Alteplase auf und wird weniger durch den endogenen Plasminogen Activator Inhibitor (PAI-1) inaktiviert, was zu einer längeren Halbwertszeit führt.
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft: strenge Indikationsstellung (Nutzen-Risiko-Abwägung, Verblutungsgefahr)
Stillzeit: muttermilchgängig (Nutzen-Risiko-Abwägung)