Direkt zum Hauptinhalt

Telenotarzt-Einsatz (OLL) *Veröffentlichung am 9.6.*

OLL_TNA.png

(1) Indikation für TNA-Einsatz stellen

Es gibt unterschiedliche Situationen in denen die Beratung durch einen Telenotarzt/eine Telenotärztin hilfreich sein kann. Es gibt keine abschließende Indikationsliste, wann ein TNA zugezogen werden soll. Wichtig ist zu bedenken, dass der TNA-Einsatz Personal-/ Zeitressourcen bindet, welche bei zeitkritischen Notfällen für die Patientenversorgung gebraucht werden.

Aus der Anwendungserfahrung des TNA-Betriebes zeigen sich folgende häufige Indikationsstellungen.

EKG Beurteilung

Du erkennst Auffälligkeiten im EKG, bist dir aber nicht sicher, worum es sich handelt. Ist dein Patient/deine Patient:in nicht zeitkritisch, kann dir der Telenotarzt mit einer EKG Beurteilung helfen.

Medikamente mit TNA-Callback

In den Behandlungsleitlinien sind vor/bei gewissen Medikamentengaben TNA-Callbacks vorgesehen. Der Telenotarzt/die Telenotärztin steht dir hier für die Medikamentegabe zur Verfügung.

Untersuchung/Behandlung ohne Transport

Du hast eine Dringlichkeitseinschätzung durchgeführt und festgestellt, dass dein Patient/deine Patient:in ein geringes medizinisches Risiko/keine akute Lebensgefahr (Dringlichkeitsstufe GELB) aufweist. Untersuchung/Behandlung ohne Transport kann nach TNA-Callback erwogen werden.

Bei den Dringlichkeitsstufen GRÜN und BLAU kann bei Bedarf ein TNA-Callback erfolgen.

Abweichung von Behandlungsleitlinien

Es gibt einen guten Grund um von einer Behandlungsleitlinie abzuweichen? Der Telenotarzt/die Telenotärztin kann dir in dieser Situation zusätzliche Sicherheit geben.

Komplexe Patientengeschichte

Du hast Unklarheiten zu der Vorgeschichte deines Patienten/deiner Patientin oder weißt nicht, wie sich die einzelnen Vorerkrankungen auf das aktuelle Problem deines Patienten auswirken? Der Telenotarzt/die Telenotärztin kann dich hier unterstützen.

Unklare Wechselwirkungen von Dauermedikationen

Du hast eine lange Medikamentenliste vor dir und weißt nicht, ob diese Medikamente Einfluss auf das aktuelle Problem deines Patienten haben? Auch hier kann der Telenotarzt/die Telenotärztin hilfreich sein.

Unklares Zielkrankenhaus

Dein Patient/deine Patientin hat eine seltene Erkrankung oder Verletzung, die man im AVN nicht auswählen kann? Der Telenotarzt/die Telenotärztin kann dich bei der Entscheidung unterstützen, in welches Zielkrankenhaus du die Person transportierst.

Arzneimittelgabe bei Schwangeren und in der Stillzeit

Viele Arzneimittel in den Behandlungsleitlinien sind der ärztlichen Entscheidung vorbehalten, wenn es sich um schwangere oder stillende Frauen handelt. Der Telenotarzt/die Telenotärztin kann diese Arzneimittelgabe freigeben.

(2) Konkrete Fragestellung für TNA vorbereiten

Es ist wichtig eine Leitfrage für die TNA-Konsultation vorzubereiten um den Grund für den TNA-Einsatz rasch darstellen. Sie hilft dir, die Situation strukturiert darzustellen und medizinisch priorisierte Informationen zu übermitteln und ermöglicht dem Telenotarzt/der Telenotärztin, seine/ihre Expertise gezielt einzusetzen, statt breit nachfragen zu müssen.

 

Beispiele:

„Die Patientin klagt über Palpitationen. Das EKG zeigt unspezifische ST-Abweichungen. Kannst Du das einordnen, ob akut behandlungsrelevant oder wahrscheinlich chronisch?“

„Der Patient verträgt die Standard-Analgesie nicht gut. Wäre es für Dich in Ordnung, wenn ich auf Ketamin umstelle, auch wenn das laut Leitlinie nur zweite Wahl ist?“

„Der Patient mit mehreren Stents hat atypische Brustschmerzen. Kannst Du mich bei der Risikoeinschätzung unterstützen und bei der Wahl des passenden Zielkrankenhauses beraten?“

„Die Patientin nimmt Amiodaron, Apixaban, Betablocker und Antidepressiva. Ich würde Metamizol geben. Siehst Du relevante Interaktionen oder Risiken?“

„Bei unklaren Bauchschmerzen und bekannter Leberzirrhose – wäre aus Deiner Sicht ein Spital mit gastroenterologischer Expertise sinnvoller als die nächstgelegene Notaufnahme?“

(3) Telefonische Verständigung TNA durch NFS/NKx

Es soll vor Einsatzbeginn eine Vorinformation an den Telenotarzt/die Telenotärztin gegeben werden. Dabei soll eine Kurzinformation (Leitfrage) des Konsultationsbedarfs übermittelt werden, jedoch nicht bereits mit der Einsatzabwicklung begonnen werden.

Telefonnummer TNA ("Prealert"): +43 59 144 850 099
  • Die Gespräche auf dieser Nummer werden nicht dokumentiert.
  • Keine Abwicklung des Einsatzes über diese Nummer (außer bei Systemausfall)
(4) Einsatz via corpuls.mission App starten

Bei Dienstbeginn soll ein Login in der corpuls.mission App durchgeführt und die Schicht gestartet werden um im Einsatzfall wichtige Zeit zu sparen.

  1. corpuls.mission App öffnen und einloggen (RKNÖ Login bzw. Mitarbeiter:innen anderer Organisationen geben Benutzer:innenname & Passwort ein)
  2. Ressource (RTW) auswählen
  3. Einsatz starten
  4. TNA zumanfordern Einsatzvia hinzufügen (taktische Einheit hinzufügen)
  5. Corpuls zum Einsatz hinzufügen (auswählen oder QR-Code scannen). Der Corpuls muss verbunden sein, dies ist nicht optional. Bei schlechter Empfangsqualität oder Systemausfall wird mit dem Telenotarzt/der Telenotärztin eine mögliche alternative Vorgehensweise besprochen.App

Schicht-EndeBackup-Lösung sollte corpuls.mission nicht funktionieren/möglich sein
Telefonnummer TNA: +43 59 144 850 099
BeiDie DienstendeGespräche immerauf manuelldieser dieNummer Schichtwerden beendennicht unddokumentiert
Keine abmelden!Abwicklung des Einsatzes über diese Nummer (außer bei Systemausfall)

Fehlermanagement corpuls.mission

#Der Telenotarzt/die Telenotärztin sieht den Einsatz nicht

  • Es wurde vergessen, die Taktische Einheit "Telenotarzt" zum Einsatz hinzuzufügen.
  • corpuls.mission ist wie ein Gruppenchat: du musst alle, die mitreden sollen, hinzufügen (mindestens: Telenotarzt und Corpuls; optional auch weitere am Einsatz beteiligte Sanitäter:innen)

 

#App nicht mit dem korrekten Server verbunden

  1. Auf „+“ Neuen Server Hinzufügen drücken
  2.  tnanoe-conference.eu.corpuls.cloud als Server URL in der App eingeben.

 

#Passwort vergessen

  • RKNÖ: Login erfolgt über das RK-System (Daten wie Mitarbeiterportal)
  • Weitere OrganisationenPasswörter für Zugänge sind über die eigene Organisation anzufordern

 

#Keine oder schlechte Datenverbindung

  • Kommunikation via Textnachricht
  • bei Telefonat Kamera wegschalten
  • Alternativen wie mögliches WLAN für App in Betracht ziehen

Schicht-Ende
Bei Dienstende immer manuell die Schicht beenden und abmelden!

 

(4) Corpuls hinzufügen

Corpuls zum Einsatz hinzufügen (auswählen oder QR-Code scannen). Der Corpuls muss verbunden sein, dies ist nicht optional. Bei schlechter Empfangsqualität oder Systemausfall wird mit dem Telenotarzt/der Telenotärztin eine mögliche alternative Vorgehensweise besprochen.

Fehlermanagement Corpuls3

#Corpuls nicht mit Server verbunden

Die Verbindung sollte automatisch hergestellt werden - dieser Schritt ist nur notwendig, wenn der automatische Verbindungsaufbau fehlschlägt.

  1. Hauptmenü (großes Drehrad) drücken
  2. Telemetrie auswählen
  3. Verbinden auswählen
  4. TNA NOE noe:b5p7@tnanoe-c3.eu.corpuls.cloud auswählen

(Falls erforderlich kann die Verbindung mit dem Server mit derselben Reihenfolge getrennt werden)

 

#Corpuls baut keine Verbindung auf

  • Gerät neu starten oder Verbindung trennen und neu verbinden.
  • Wenn keine Verbindung möglich Foto von EKG-Ausdruck über corpuls.mission-App senden.

 

#webMessage am Corpuls erneut öffnen

  • Hauptmenü (großes Drehrad) drücken > Drucker auswählen
  • webMessage auswählen > Nachrichtenübersicht öffnet sich 

 

 

 

(5) Übergabe an TNA

Bei der Übergabe an den Telenotart/die Telenotärztin soll zunächst eine Übergabe im IMIST-AMBO Schema erfolgen und die Leitfrage formuliert werden.

  • Identifcation: Name, Alter, Geschlecht, Gewicht
  • Mechanism: Berufungsgrund
  • Injuries/Information: aktuelle Beschwerden/Verletzungen
  • Signs: Symptome, Vitalparameter
  • Treatment: Welche Maßnahmen wurden bereits getroffen?
  • Allergies: Allergien
  • Medication: Aktuelle Medikation, eingenommene Bedarfsmedikation
  • Background history: Patientengeschichte
  • Other Information: weitere Informationen
(6) Umfrage ausfüllen

Nach dem Einsatz ist diese UMFRAGE durch den/die einsatzleitende:n Sanitäter:in auszufüllen. 


Sanitäter:innen und Notärztinnen/Notärzte können sich im Einsatz von Telenotärztinnen/Telenotärzten beraten lassen. Die Beratung durch Telenotärztinnen/Telenotärzte entheben das vor Ort tätige Rettungsdienstpersonal nicht von ihrer Verantwortung. Vor der Einleitung einer Behandlung besteht für das Rettungsdienstpersonal die Pflicht zur eigenverantwortlichen Prüfung bzw. Umsetzung im Rahmen der eigenen Kompetenzen. Diese Prüfung beinhaltet auch eine fachliche Plausibilitätsprüfung.

Telenotärztinnen/Telenotärzte tragen dabei die Verantwortung für die Richtigkeit ihrer Beratung. Das Rettungsdienstpersonal darf sich auf die Richtigkeit der Beratung verlassen und trägt die Verantwortung für die Patientenversorgung. Eine ärztliche Anordnung von Maßnahmen durch Telenotärztinnen/Telenotärzte (wie im GuKG) ist im SanG nicht vorgesehen.

Maßnahmenziel

Telemedizinische Konsultation zur Unterstützung des/der behandelnden Einsatzkräfte im Sinne einer optimalen Patient:innenversorgung und Patient:innenlenkung.

Quellenangaben

corpuls.mission

Erläuterungen

Rechtliche Aspekte bei der Nutzung von Telemedzin

Die Anweisung von Maßnahmen ist nur möglich, sofern die Maßnahmen vom Kompetenzbereich des Sanitäters/der Sanitäterin umfasst ist und der/die Arzt/Ärztin anwesend ist. (§49 Abs. 3 ÄrzteG, §11 Abs. 2 SanG)

Im Sinne der Sorgfaltspflicht müssen die Ratschläge von Telenotärztinnen/Telenotärzten von Sanitäter:innen für die Entscheidung für die bestmögliche Versorgung in Betracht gezogen werden. Die Sanitäter:innen tragen dabei die Verantwortung für die an Telenotärztinnen/Telenotärzte weitergegebenen Informationen und für die Durchführung der Maßnahmen. Telenotärztinnen/Telenotärzte tagen die Verantwortung für ihre Beratung. Die endgültige Entscheidung über die Durchführung oder die Nicht-Durchführung von Maßnahmen tragen dabei die Sanitäter:innen.

Arzneimittelliste
Rechtlich bindend sind für Notfallsanitäter:innen die Arzneimittellisten (also die Auflistung der freigegebenen Medikamente). Im Sinne der Sorgfaltspflicht muss der/die Notfallsanitäter:in die bestmögliche Versorgung des Patienten/der Patientin mit Medikamenten anstreben. Die Entscheidung über die Applikation von Medikamenten trifft der/die Notfallsanitäter:in auf Grundlage der von der Organisation zur Verfügung gestellten Behandlungsleitlinien oder der Beratung durch Telenotärztinnen/Telenotärzte. Dadurch kann es sinnvoll sein, dass der/die Notfallsanitäter:in nach Rücksprache mit Telenotärztinnen/Telenotärzten von einer Behandlungsleitlinie abweicht.

Diese rechtlichen Rahmenbedingungen gelten auch für andere telemedizinische Konsultationen wie der Vergiftungsinformationszentrale oder der telefonischen Kontaktaufnahme mit einem Zielkrankenhaus.

E-Learning
Alle Informationen rund um Telemedizin im Rettungsdienst findest du im dazugehörigen E-Learning

Version
Version OLLNOE 26.0

03/2026

Darstellung nach neuem Designkonzept

Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!