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Blutstillung Epistaxis (Erweiterte Maßnahmen)

Indikationen

  • Starkes unstillbares Nasenbluten

Therapieziel

  • Suffiziente Blutungskontrolle 

Kontraindikationen

  • L-Adrenalin intranasal: KHK/Hypertonie
  • nasale Absaugung, Nasentamponade: Schädel-Hirn-Trauma

Achtung

BeiDie derBlutstillung Anlagebei einerEpistaxis Nasentamponadeerfolgt handelteskalierend es sich umbis eine "Ultima-Ratio"-Maßnahme, diezum nurErfolg nachführt.

      1. mindestens 5 Minuten manuellerkonsequente manuelle Kompression derbeider Nasenflügel,Nasenflügel unter Nackenkühlung
      2. Nackenkühlung,
      3. medikamentösermedikamentöse Therapie einer ev. bestehenden Hypertonie und
      4. (wenn notwendig) nasale Absaugung und 1ml1 ml L-Adrenalin intranasal
      5. Nasentamponade (nicht bei KHK/Hypertonie)"Ultima-Ratio")

    in Frage kommt.

    Benötigtes Material

    • Sofort-Kältekompresse
    • Absaugeinheit inkl. flexibler Absaugkatheter
    • L-Adrenalin
    • 1 ml Spritze (inkl. Aufziehkanüle)
    • MAD
    • Nasentamponade
    • Gleitgel
    • NaCl
    • Klebestreifen

    Durchführung

    Nr. Maßnahme/Handlung
    1 5 Minuten Manuelle Kompression beider Nasenflügel, Kopf nach vorne neigen, Nackenkühlung
    2

    Bei Hypertonie: Blutdruck senken

    3 Wenn Blutung nicht stillbar: nasale Absaugung und 1ml L-Adrenalin intranasal (nicht bei KHK/Hypertonie)
    4 Patient:in über die Maßnahme aufklären
    die Anlage einer Nasentamponade ist nur indiziert, wenn die vorherigen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben
    5 Nasentamponade großzügig mit Gleitgel bestreichen
    6

    Nasentamponade parallel zum Nasenboden einführen (wie nasopharyngeale Tuben)

     

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    7 Nasentamponade mit 3-5 ml NaCl befeuchten, sodass sich die Nasentamponade ausdehnt
    8

    Fäden an der Wange festkleben

     

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    9

    Bei Volumenmangel: Volumentherapie durchführen

    Erläuterungen

    • Das Einführen der Nasentamponade ist sehr unangenehm, weswegen die Nasentamponade nur indiziert ist, wenn die vorherigen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben. Der Patient/die Patientin muss gut auf die Maßnahme vorbereitet werden.
    • Die meisten Blutungen kommen aus den vorderen Nasenabschnitten. Daher ist die wichtigste und effektivste Maßnahme die lokale Kompression. Dabei werden die Nasenflügel mit den Finger (durch den Patienten/die Patientin selbst) zusammengedrückt. Der Druck sollte lange genug aufrechterhalten werden (ca. 20-30min).

    Quellenangaben

    Version

    Kürzel

    Datum Info
    Version SCOPMNOE 24.0 09/2025 Ursprungsversion

    Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!