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halbautomatische Defibrillation (Kinder)

Indikationen

  • Kammerflimmern (VF)
  • Pulslose ventrikuläre Tachykardie (pVT)

Therapieziel

Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus, erreichen einer ausreichenden Pumpleistung des Herzens

Kontraindikationen

  • keine

Benötigtes Material

  • Halbautomatischer Defibrillator

Durchführung

Nr. Maßnahme/Handlung
1 Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" durchführen
2

Therapieelektrdoen antero-lateral (AL) aufkleben

 

Defi-AL-Kind-C3.png

 

In folgenden Situationen soll alternativ die antero-posteriore Position der Therapieelektroden erwogen werden:

  • Säuglinge und Kinder unter 25kg (etwa 8 Jahre)
  • Patienten mit Pectus excavatum (Trichterbrust)
  • Implantierte medizinische Geräte im Bereich der Elektrodenposition (mindestens 8 cm Abstand halten)
  • Sonstige Gegebenheiten, die die Haftung der Elektrode beeinträchtigen (Wunden, Verbände,...)

Beachte: Bei der antero-posterioren Position der Therapieelektroden muss die rechte Elektrode (RA) auf dem Rücken und die linke Elektrode (LL) auf dem Brustkorb angebracht werden.

 

Defi-AP-Kind-C3.png

Defi-AP-Säugling-C3.png

Defibrilator-Padpositionen


RA LL
Antero-Lateral Anterior unter dem rechten Schlüsselbein, über der rechten Brustwarze, rechts vom Sternum. Lateral unterhalb der linken Achselhöhle in der mittleren Axillarlinie.
Antero-Posterior Posterior links von der Wirbelsäule unter dem Schulterblatt. Anterior links vom Sternum.
3

Therapieelektroden fest andrücken

4

AED-Modus des Defibrillators starten

5

Rhythmusanalyse des Defibrillators starten

Beachte: Die Herzdruckmassage soll möglichst erst unmittelbar vor der Analyse unterbrochen werden.

6

Analyse-/Ladephase des Defibrillators abwarten

Achtung: Bei Corpuls 3 und Lifepack CR2 ist keine Herzdruckmassage während der Analyse-/Ladephase möglich!

Erkennt der Notfallsanitäter einen eindeutig nicht schockbaren Rhythmus, muss die Analyse nicht vollständig abgewartet werden und die Herzdruckmassage kann sofort wieder begonnen werden.

 

 

Defibrillationsenergie
Gewicht Elektrodengröße Schock 1-4
(4 J/kg KG)
Ab dem 5. Schock
(8 J/kg KG)
 3 kg Kinder 15 J 25 J
4 kg Kinder 20 J 35 J
5 kg Kinder 20 J 40 J
6 kg Kinder 25 J 50 J
7 kg Kinder 30 J 60 J
8 kg Kinder 35 J 65 J

9 kg

Kinder 40 J 75 J
10 kg Kinder 40 J 80 J
11 kg Kinder 45 J 90 J
12 kg Kinder 50 J 100 J
13 kg Erwachsene 55 J 105 J
14 kg Erwachsene 60 J 115 J
15 kg Erwachsene 60 J 120 J
16 kg Erwachsene 65 J 130 J
17 kg Erwachsene 70 J 140 J
18 kg Erwachsene 75 J 145 J
19 kg Erwachsene 80 J 155 J
20 kg Erwachsene 80 J 160 J
21 kg Erwachsene 85 J 170 J
22 kg Erwachsene 90 J 180 J
23 kg Erwachsene 95 J 185 J
24 kg Erwachsene 100 J 195 J
25 kg Erwachsene 100 J 200 J

26 kg

Erwachsene 105 J 200 J
27 kg Erwachsene 110 J 200 J
28 kg Erwachsene 115 J 200 J
29 kg Erwachsene 120 J 200 J
30 kg Erwachsene 120 J 200 J
31 kg Erwachsene 125 J 200 J
32 kg Erwachsene 130 J 200 J
33 kg Erwachsene 135 J 200 J
34 kg Erwachsene 140 J 200 J
35 kg Erwachsene 140 J 200 J
36 kg Erwachsene 145 J 200 J
37 kg Erwachsene 150 J 200 J
38 kg Erwachsene 155 J 200 J
39 kg Erwachsene 160 J 200 J
40 kg Erwachsene 160 J 200 J
41 kg Erwachsene 165 J 200 J
42 kg Erwachsene 170 J 200 J
43 kg Erwachsene 175 J 200 J
44 kg Erwachsene 180 J 200 J
45 kg Erwachsene 180 J 200 J
46 kg Erwachsene 185 J 200 J
47 kg Erwachsene 190 J 200 J
48 kg Erwachsene 195 J 200 J
ab 49 kg Erwachsene 200 J 200 J
7

Warnung an das Team: "ACHTUNG SCHOCK!"

Patienten nicht berühren

8 Schock auslösen
9 Herdruckmassage unmittelbar ohne Kreislaufkontrolle fortsetzen


Quellenangaben

European Resuscitation Council Guidelines 2025 Paediatric Life Support
Corpuls 3 Gebrauchsanweisung
Lifepack CR2 Gebrauchsanweisung

Version

Kürzel Datum Info
Version SCOPMNOE 26.0 03/2026 Ursprungsversion

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