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halbautomatische Defibrillation (Kinder)

Indikationen

  • Kammerflimmern (VF)
  • Pulslose ventrikuläre Tachykardie (pVT)

Therapieziel

Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus, erreichen einer ausreichenden Pumpleistung des Herzens

Kontraindikationen

  • keine

Benötigtes Material

  • Halbautomatischer Defibrillator

Durchführung

Corpuls 3
Nr. Maßnahme/Handlung
1 Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" durchführen
2

Therapieelektrdoen antero-lateral (AL) aufkleben

 

Defi-AL-Kind-C3.pngDefi-AL-Säugling-C3.png

 

In folgenden Situationen soll alternativ die antero-posteriore Position der Therapieelektroden erwogen werden:

  • Säuglinge und Kinder, die für die Platzierung der Elektroden leicht auf die Seite gedreht werden können und bei denen die anterolaterale Position schwieriger zu erreichen ist, ohne dass sich die Defibrillationselektroden berühren
  • Patienten mit Pectus excavatum (Trichterbrust)
  • Implantierte medizinische Geräte im Bereich der Elektrodenposition (mindestens 8 cm Abstand halten)
  • Sonstige Gegebenheiten, die die Haftung der Elektrode beeinträchtigen (Wunden, Verbände,...)

Beachte: Bei der antero-posterioren Position der Therapieelektroden muss die rechte Elektrode (RA) auf dem Rücken und die linke Elektrode (LL) auf dem Brustkorb angebracht werden.

 

Defi-AP-Kind-C3.png

Defi-AP-Säugling-C3.png

Defibrilator-Padpositionen


RA LL
Antero-Lateral Anterior unter dem rechten Schlüsselbein, über der rechten Brustwarze, rechts vom Sternum. Lateral unterhalb der linken Achselhöhle in der mittleren Axillarlinie.
Antero-Posterior Posterior links von der Wirbelsäule unter dem Schulterblatt. Anterior links vom Sternum.
3

Therapieelektroden fest andrücken

4

AED-Modus des Defibrillators starten

5

Rhythmusanalyse des Defibrillators starten

Beachte: Die Herzdruckmassage soll möglichst erst unmittelbar vor der Analyse unterbrochen werden.

6

Analyse-/Ladephase des Defibrillators abwarten

Achtung: Bei Corpuls 3 und Lifepack CR2 ist keine Herzdruckmassage während der Analyse-/Ladephase möglich!

Erkennt der Notfallsanitäter einen eindeutig nicht schockbaren Rhythmus, muss die Analyse nicht vollständig abgewartet werden und die Herzdruckmassage kann sofort wieder begonnen werden.

 

 

Defibrillationsenergie
Gewicht Elektrodengröße Schock 1-4
(4 J/kg KG)
Ab dem 5. Schock
(8 J/kg KG)
 3 kg Kinder 15 J 25 J
4 kg Kinder 20 J 35 J
5 kg Kinder 20 J 40 J
6 kg Kinder 25 J 50 J
7 kg Kinder 30 J 60 J
8 kg Kinder 35 J 65 J

9 kg

Kinder 40 J 75 J
10 kg Kinder 40 J 80 J
11 kg Kinder 45 J 90 J
12 kg Kinder 50 J 100 J
13 kg Erwachsene 55 J 105 J
14 kg Erwachsene 60 J 115 J
15 kg Erwachsene 60 J 120 J
16 kg Erwachsene 65 J 130 J
17 kg Erwachsene 70 J 140 J
18 kg Erwachsene 75 J 145 J
19 kg Erwachsene 80 J 155 J
20 kg Erwachsene 80 J 160 J
21 kg Erwachsene 85 J 170 J
22 kg Erwachsene 90 J 180 J
23 kg Erwachsene 95 J 185 J
24 kg Erwachsene 100 J 195 J
25 kg Erwachsene 100 J 200 J

26 kg

Erwachsene 105 J 200 J
27 kg Erwachsene 110 J 200 J
28 kg Erwachsene 115 J 200 J
29 kg Erwachsene 120 J 200 J
30 kg Erwachsene 120 J 200 J
31 kg Erwachsene 125 J 200 J
32 kg Erwachsene 130 J 200 J
33 kg Erwachsene 135 J 200 J
34 kg Erwachsene 140 J 200 J
35 kg Erwachsene 140 J 200 J
36 kg Erwachsene 145 J 200 J
37 kg Erwachsene 150 J 200 J
38 kg Erwachsene 155 J 200 J
39 kg Erwachsene 160 J 200 J
40 kg Erwachsene 160 J 200 J
41 kg Erwachsene 165 J 200 J
42 kg Erwachsene 170 J 200 J
43 kg Erwachsene 175 J 200 J
44 kg Erwachsene 180 J 200 J
45 kg Erwachsene 180 J 200 J
46 kg Erwachsene 185 J 200 J
47 kg Erwachsene 190 J 200 J
48 kg Erwachsene 195 J 200 J
ab 49 kg Erwachsene 200 J 200 J
7

Warnung an das Team: "ACHTUNG SCHOCK!"

Patienten nicht berühren

8 Schock auslösen
9 Herdruckmassage unmittelbar ohne Kreislaufkontrolle fortsetzen

Lifepack CR2
Nr. Maßnahme/Handlung
1 Reanimation nach BLL "Atem-Kreislauf-Stillstand" durchführen
2

Therapieelektrdoen antero-lateral (AL) aufkleben

 

Defi-AL-Kind-CR2.png

 

In folgenden Situationen soll alternativ die antero-posteriore Position der Therapieelektroden erwogen werden:

  • Säuglinge und Kinder unter 25kg (etwa 8 Jahre)
  • Patienten mit Pectus excavatum (Trichterbrust)
  • Implantierte medizinische Geräte im Bereich der Elektrodenposition (mindestens 8 cm Abstand halten)
  • Sonstige Gegebenheiten, die die Haftung der Elektrode beeinträchtigen (Wunden, Verbände,...)

Beachte: Bei der antero-posterioren Position der Therapieelektroden muss die rechte Elektrode (RA) auf dem Rücken und die linke Elektrode (LL) auf dem Brustkorb angebracht werden.

 

Defi-AP-Kind-CR2.png

Defi-AP-Säugling-CR2.png


Defibrilator-Padpositionen


RA LL
Antero-Lateral Anterior unter dem rechten Schlüsselbein, über der rechten Brustwarze, rechts vom Sternum. Lateral unterhalb der linken Achselhöhle in der mittleren Axillarlinie.
Antero-Posterior Posterior links von der Wirbelsäule unter dem Schulterblatt. Anterior links vom Sternum.
3

Therapieelektroden fest andrücken

4

AED-Modus des Defibrillators starten

5

Rhythmusanalyse des Defibrillators starten

Beachte: Die Herzdruckmassage soll möglichst erst unmittelbar vor der Analyse unterbrochen werden.

6

Analyse-/Ladephase des Defibrillators abwarten

Achtung: Bei Corpuls 3 und Lifepack CR2 ist keine Herzdruckmassage während der Analyse-/Ladephase möglich!

7

Warnung an das Team: "ACHTUNG SCHOCK!"

Patienten nicht berühren

8 Schock auslösen
9 Herdruckmassage unmittelbar ohne Kreislaufkontrolle fortsetzen

Quellenangaben

European Resuscitation Council Guidelines 2025 Paediatric Life Support
Corpuls 3 Gebrauchsanweisung
Lifepack CR2 Gebrauchsanweisung

Version

Kürzel Datum Info
Version SCOPMNOE 26.0 03/2026 Ursprungsversion

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