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Unterstützung der Mutter bei der Geburt

Indikationen

  • einsetzende Geburt

Therapieziel

  • ?

Kontraindikationen

  • keine

Benötigtes Material

  • Geburtenpaket

Durchführung

Nr. Maßnahme/Handlung
1

Die Mutter und ggf. die Geburtspartner:in kontinuierlich informieren, begleiten und Sicherheit vermitteln.

2

Geburtenunterlage entnehmen und unter das Becken der Gebärenden legen.

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Die Geburt des Kopfes soll langsam erfolgen. Die Gebärende soll 

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4

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Mutter in für sie bequemer Rückenlage lagern, sodass sie stillen kann, wenn sie möchte (Stillen fördert zusätzlich die Geburt der Plazenta und kann möglicherweise das Risiko für postpartale Blutungen reduzieren)
5 Beine nicht überkreuzen (die Lagerung nach Fritsch ist erst nach der Geburt der Plazenta indiziert!)
6 Geburt der Plazenta nicht abwarten - Transport einleiten

Quellenangaben

Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines, https://cpg.ambulance.vic.gov.au/ 

Joint Royal Colleges Ambulance Liasion Committe, Clinical Guidelines (2022)

Österreichisches Rotes Kreuz, Sanitäter:innen-Ausbildung (2026)

Uvnäs-Moberg, K. (2023). The physiology and pharmacology of oxytocin in labor and in the peripartum period. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 230(3S), S740–S758. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2023.04.011

Williams B, Ross L. Paramedic Principles and Practice ANZ: A Clinical Reasoning Approach. 2. Aufl. Chatswood: Elsevier Australia (2021)

Version

Kürzel Datum Info
Version SCOPMNOE 24.0 03/2026 Ursprungsversion

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