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Begleitung der normalen Geburt

Indikationen

  • einsetzende Geburt

Therapieziel

  • ?

Kontraindikationen

  • keine

Benötigtes Material

  • Geburtenpaket

Durchführung

Nr. Maßnahme/Handlung
1

Die Mutter und ggf. die Geburtspartner:in kontinuierlich informieren, begleiten und Sicherheit vermitteln.

2

Geburtenunterlage entnehmen und unter das Becken der Gebärenden legen.

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Wehenbegleitung: Die Gebärende während der Kontraktionen zum Pressen anleiten. Das Vor- und Zurückweichen des kindlichen Kopfes ist normal und ein Zeichen, dass die Austreibungsphase begonnen hat.

 

DieBleibt der Kopf in der Wehenpause dauerhaft am Damm sichtbar, die Gebärende aktiv zum Hecheln/Durchatmen anleiten, um eine zu schnelle Geburt deszu Kopfes soll langsam erfolgen. Die Gebärende soll vermeiden.

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Ist der Kopf geboren, das Gesicht mit einem Tupfer vorsichtig abwischen. Es ist normal, dass es einige Presswehen dauert, bis der restliche Körper geboren wird.

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Falls sich die Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt hat:

  • Lockere Umschlingung: Das Baby kann in der Regel problemlos mit der Nabelschnur um den Hals geboren werden. Alternativ die Nabelschnur mit sanftem Zug vorsichtig über den Kopf des Babys streifen, um sie zu lösen.
  • Feste Umschlingung:
    • Die Mutter dazu ermutigen, weiter zu pressen, um die Geburt voranzutreiben.
    • Nabelschnur nicht durchtrennen: sie ist die einzig verbleibende Sauerstoffquelle.
    • Extrem selten: Nur, wenn die Nabelschnur so gewickelt ist, dass die die Geburt blockiert und den Austritt des Kindes verhindert, muss sie durchtrennt werden. Das ist die Ultima Ratio und nur durchzuführen, wenn die Geburt tatsächlich unmöglich ist.

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4

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Mutter in für sie bequemer Rückenlage lagern, sodass sie stillen kann, wenn sie möchte (Stillen fördert zusätzlich die Geburt der Plazenta und kann möglicherweise das Risiko für postpartale Blutungen reduzieren)
5 Beine nicht überkreuzen (die Lagerung nach Fritsch ist erst nach der Geburt der Plazenta indiziert!)
6 Geburt der Plazenta nicht abwarten - Transport einleiten

Quellenangaben

Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines, https://cpg.ambulance.vic.gov.au/ 

Joint Royal Colleges Ambulance Liasion Committe, Clinical Guidelines (2022)

Österreichisches Rotes Kreuz, Sanitäter:innen-Ausbildung (2026)

Uvnäs-Moberg, K. (2023). The physiology and pharmacology of oxytocin in labor and in the peripartum period. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 230(3S), S740–S758. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2023.04.011

Williams B, Ross L. Paramedic Principles and Practice ANZ: A Clinical Reasoning Approach. 2. Aufl. Chatswood: Elsevier Australia (2021)

Version

Kürzel Datum Info
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