Direkt zum Hauptinhalt

Unterstützung der Mutter bei der Geburt der Plazenta

Indikationen

  • bevorstehende Geburt der Plazenta - Zeichen für Plazentalösung:
    • Verlängerung der sichtbaren Nabelschnur
    • Kleiner, plötzlicher Blutschwall oder tröpfelndes Blut aus der Vagina
    • Der Uterus wird runder, fester und kleiner
    • Wiederkehrende, krampfartige Wehen

Therapieziel

  • ?

Kontraindikationen

  • keine

Benötigtes Material

  • Vorlagen aus dem Geburtenpaket
  • Heftpflasterstreifen

Durchführung

Nr. Maßnahme/Handlung
1

Die Mutter und ggf. die Geburtspartner:in kontinuierlich informieren, begleiten und Sicherheit vermitteln.

2 Niemals

Nabelschnurrestan amder OberschenkelNabelschnur fixieren

ziehen!

image.png

Ein Zug an der Nabelschnur kann zu einem Abriss, extremen Blutungen oder einer lebensgefährlichen Uterusinversion (Umstülpung der Gebärmutter) führen
3

kontaminierteDie VorlagenMutter durchdazu frischeermutigen, ersetzenihre Blase zu entleeren (sofern möglich), da eine volle Blase die Kontraktion der Gebärmutter behindern und die Geburt der Plazenta verzögern kann

4  Die Mutter inbitten, fürleicht siemitzupressen, bequemer Rückenlage lagern, sodass sie stillen kann, wenn sie möchte (Stillen fördert zusätzlichum die Geburt der Plazenta und kannEihäute möglicherweisedurch daseigene RisikoKraft für postpartale Blutungen reduzieren)auszutreiben.
5 BeineSobald nicht überkreuzen (die Lagerung nach Fritsch ist erst nach der Geburt der Plazenta indiziert!)am Scheidenausgang sichtbar ist, diese mit beiden Händen greifen und unterstützen
6 GeburtDie genaue Uhrzeit der Plazentageburt dokumentieren
7Die geborene Plazenta nichtmitsamt abwartenBlut -und Eihäuten in eine Schüssel oder einen Plastikbeutel geben und für eine spätere Begutachtung (auf Vollständigkeit) durch die Hebammen/Klinik aufbewahren
8kontaminierte Vorlagen durch frische ersetzen
9Mutter nach Fritsch lagern: In Rückenlage eine oder mehrere sterile Kompressen vor die Vulva legen. Die ausgestreckten Beine der Patientin werden auf Höhe der Kniegelenke überkreuzen.
10Transport einleitenfortsetzen

Quellenangaben

Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines, https://cpg.ambulance.vic.gov.au/ 

Joint Royal Colleges Ambulance Liasion Committe, Clinical Guidelines (2022)

Österreichisches Rotes Kreuz, Sanitäter:innen-Ausbildung (2026)

Uvnäs-Moberg, K. (2023). The physiology and pharmacology of oxytocin in labor and in the peripartum period. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 230(3S), S740–S758. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2023.04.011

JointWilliams RoyalB, CollegesRoss AmbulanceL. LiasionParamedic Committe,Principles and Practice ANZ: A Clinical GuidelinesReasoning (2022)Approach. 2. Aufl. Chatswood: Elsevier Australia; 2021.

Version

Kürzel Datum Info
Version SCOPMNOE 24.0 03/2026 Ursprungsversion

Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!