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Unterstützung der Mutter bei der Geburt der Plazenta

Indikationen

  • bevorstehende Geburt der Plazenta - Zeichen für Plazentalösung:
    • Verlängerung der sichtbaren Nabelschnur
    • Kleiner, plötzlicher Blutschwall oder tröpfelndes Blut aus der Vagina
    • Der Uterus wird runder, fester und kleiner
    • Wiederkehrende, krampfartige Wehen

Therapieziel

  • ?

Kontraindikationen

  • keine

Benötigtes Material

  • Vorlagen aus dem Geburtenpaket
  • Heftpflasterstreifen

Durchführung

Nr. Maßnahme/Handlung
1

Die Mutter und ggf. die Geburtspartner:in kontinuierlich informieren, begleiten und Sicherheit vermitteln.

2 Niemals an der Nabelschnur ziehen! Ein Zug an der Nabelschnur kann zu einem Abriss, extremen Blutungen oder einer lebensgefährlichen Uterusinversion (Umstülpung der Gebärmutter) führen
3

Die Mutter dazu ermutigen, ihre Blase zu entleeren (sofern möglich), da eine volle Blase die Kontraktion der Gebärmutter behindern und die Geburt der Plazenta verzögern kann

4  Die Mutter bitten, leicht mitzupressen, um die Plazenta und Eihäute durch eigene Kraft auszutreiben.
5 Sobald die Plazenta am Scheidenausgang sichtbar ist, diese mit beiden Händen greifen und unterstützen
6 Die genaue Uhrzeit der Plazentageburt dokumentieren
7 Die geborene Plazenta mitsamt Blut und Eihäuten in eine Schüssel oder einen Plastikbeutel geben und für eine spätere Begutachtung (auf Vollständigkeit) durch die Hebammen/Klinik aufbewahren
8 kontaminierte Vorlagen durch frische ersetzen
9 Mutter nach Fritsch lagern: In Rückenlage eine oder mehrere sterile Kompressen vor die Vulva legen. Die ausgestreckten Beine der Patientin werden auf Höhe der Kniegelenke überkreuzen.
10 Transport fortsetzen

Quellenangaben

Ambulance Victoria: Clinical Practice Guidelines

Bundesverband Ärztliche Leitung Rettungsdienst Deutschland e.V.: Pyramidenprozess III, Ungeplante außerklinische Geburtsbegleitung

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG), Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e.V. (DGHWi), Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG): S3-Leitlinie "Die vaginale Geburt am Termin"

European Resuscitation Council Guidelines 2025: Newborn Resuscitation and Support of Transition of Infants at Birth

Joint Royal Colleges Ambulance Liasion Committee UK, Clinical Guidelines (2022)

Österreichisches Rotes Kreuz, Sanitäter:innen-Ausbildung (2026)

Uvnäs-Moberg, K. (2023). The physiology and pharmacology of oxytocin in labor and in the peripartum period. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 230(3S), S740–S758. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2023.04.011

Williams B, Ross L. Paramedic Principles and Practice: A Clinical Reasoning Approach. 2. Aufl. Chatswood: Elsevier Australia (2021)

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