Unterstützung der Mutter bei der Geburt der Plazenta
Indikationen
- bevorstehende Geburt der Plazenta - Zeichen für Plazentalösung:
- Verlängerung der sichtbaren Nabelschnur
- Kleiner, plötzlicher Blutschwall oder tröpfelndes Blut aus der Vagina
- Der Uterus wird runder, fester und kleiner
- Wiederkehrende, krampfartige Wehen
Benötigtes Material
- Vorlagen aus dem Geburtenpaket
- Heftpflasterstreifen
Durchführung
| Nr. | Maßnahme/Handlung |
|---|---|
| 1 |
Die Mutter und ggf. die Geburtspartner:in kontinuierlich informieren, begleiten und Sicherheit vermitteln. |
| 2 | Niemals an der Nabelschnur ziehen! Ein Zug an der Nabelschnur kann zu einem Abriss, extremen Blutungen oder einer lebensgefährlichen Uterusinversion (Umstülpung der Gebärmutter) führen |
| 3 |
Die Mutter dazu ermutigen, ihre Blase zu entleeren (sofern möglich), da eine volle Blase die Kontraktion der Gebärmutter behindern und die Geburt der Plazenta verzögern kann |
| 4 | Die Mutter bitten, leicht mitzupressen, um die Plazenta und Eihäute durch eigene Kraft auszutreiben. |
| 5 | Sobald die Plazenta am Scheidenausgang sichtbar ist, diese mit beiden Händen greifen und unterstützen |
| 6 | Die genaue Uhrzeit der Plazentageburt dokumentieren |
| 7 | Die geborene Plazenta mitsamt Blut und Eihäuten in eine Schüssel oder einen Plastikbeutel geben und für eine spätere Begutachtung (auf Vollständigkeit) durch die Hebammen/Klinik aufbewahren |
| 8 | kontaminierte Vorlagen durch frische ersetzen |
| 9 | Mutter nach Fritsch lagern: In Rückenlage eine oder mehrere sterile Kompressen vor die Vulva legen. Die ausgestreckten Beine der Patientin werden auf Höhe der Kniegelenke überkreuzen. |
| 10 | Transport fortsetzen |
Quellenangaben
Ambulance Victoria: Clinical Practice Guidelines
Bundesverband Ärztliche Leitung Rettungsdienst Deutschland e.V.: Pyramidenprozess III, Ungeplante außerklinische Geburtsbegleitung
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG), Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e.V. (DGHWi), Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG): S3-Leitlinie "Die vaginale Geburt am Termin"
European Resuscitation Council Guidelines 2025: Newborn Resuscitation and Support of Transition of Infants at Birth
Joint Royal Colleges Ambulance Liasion Committee UK, Clinical Guidelines (2022)
Österreichisches Rotes Kreuz, Sanitäter:innen-Ausbildung (2026)
Uvnäs-Moberg, K. (2023). The physiology and pharmacology of oxytocin in labor and in the peripartum period. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 230(3S), S740–S758. https://doi.org/10.1016/j.ajog.2023.04.011
Williams B, Ross L. Paramedic Principles and Practice: A Clinical Reasoning Approach. 2. Aufl. Chatswood: Elsevier Australia (2021)
Version
| Kürzel | Datum | Info |
|---|---|---|
| Version SCOPMNOE 24.0 | Ursprungsversion |
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