Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS)
Während der Reanimation
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Sichere eine optimale Platzierung der Defibrillator-Pads
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Gib Sauerstoff
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Führe kontinuierliche Thoraxkompressionen durch, wenn ein Endotrachealtubus oder ein supraglottischer Atemweg vorhanden ist
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Verwende Kapnografie mit Kurvenverlauf
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Minimiere Unterbrechungen der Thoraxkompressionen
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Lege frühzeitig einen intravenösen Zugang (intraossär, wenn IV nicht möglich)
Erwäge
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Mechanische Thoraxkompressionen zur Erleichterung des Transports oder der Behandlung
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Ultraschall, um reversible Ursachen zu identifizieren
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Extracorporale CPR sowie ggf. Koronarangiografie / perkutane Koronarintervention
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Weitere RM erforderlich?
Bei einer laufenden Reanimation müssen Advanced-Life-Support-Maßnahmen so rasch wie möglich eingeleitet und kontinuierlich aufrechterhalten werden. Um dies sicherzustellen, sind neben einem Notfallsanitäter:in-NKV mindestens 2 weitere Sanitäter:innen notwendig. Die Nachforderung weiterer Rettungsmittel muss frühzeitig geprüft werden.
Bei komplexeren Reanimationssituationen (eCPR, besondere Umstände, Trauma,...) muss die Personalstärke entsprechend erhöht werden.
Kontinuierlich reversible Ursachen suchen und behandeln
- Hypoxie
- Hypovolämie
- Hypo-/Hyperkalämie (metabolische Entgleisungen)
- Hypo-/Hyperthermie
- Herzbeuteltamponade
- Intoxikation
- Thrombose (koronar oder pulmonal)
- Spannungspneumothorax
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Therapieziel
Wiederkehr des Spontankreislaufes mit möglichst wenig Folgeschäden
Allgemeine Hinweise
Allgemeine Informationen zum eCPR Verfahren finden sich im Handbuch (RKNÖ Login erforderlich).
Einschlusskriterien eCPR - Universitätsklinikum St. Pölten
Alle Fragen mit "ja" beantwortet -> Kontakt eCPR UK St. Pölten herstellen
- beobachtetes Kollapsgeschehen
- Alter unter 65 Jahre
- Beginn Laien-CPR bzw. No Flow unter 5 Minuten
- IInitialer Rhythmus schockbar oder PEA mit HF > 50/min
- KEINE fortgeschrittenen Komorbiditäten
- Pupillen NICHT entrundet
- etCO2 über 10 mmHg während CPR
- Eintreffen Klinik innerhalb von 60 Minuten nach Kollaps möglich
Einschlusskriterien eCPR - AKH Wien
Alle Fragen mit "ja" beantwortet -> Kontakt eCPR AKH Wien herstellen
- Reversible Ursache vermutet
- Keine limitierende Erkrankung
- Eintreffen im KH innerhalb von 40 Minuten
- Beobachteter Kreislaufstillstand
- Laien-CPR oder Eintreffen RD am Berufungsort < 5 Minuten
- Schockbarer Erstrhythmus oder PEA > 50/min
- Alter < 70 Jahre
- hochwertige Herzdruckmassage während Transport möglich (mechanische Reanimationshilfe)
Quellenangaben
ERC-Guidelines 2021: Erweiterte lebensrettende Maßnahmen für Erwachsene
Erläuterungen
- Die Behandlungsleitlinie ist in dieser (oder sehr ähnlicher) Form international üblich für ALS-Personal.
- Die Behandlungsleitlinie entspricht der aktuellen wissenschaftlichen Empfehlung für die Reanimation (ERC-Guidelines).
- Die Drei-Schock-Strategie bei beobachtetem Einsetzen von Kammerflimmern ist gem. aktueller ERC-Guidelines nur bei manueller Defibrillation empfohlen. Im AED-Modus ist sie nicht empfohlen, weil die Pausen zwischen den Schocks zu lange wären.
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Während der Analysephase mit dem Corpuls3 ist keine Herzdruckmassage durchzuführen. Vom Gerät wird die Sprachausgabe „Patient nicht berühren“ ausgegeben. Zeitgleich zur Analysephase beginnt bereits im Hintergrund das Hochladen zur evt. Schockabgabe.
Wird ein schockbarer Rhythmus festgestellt, wird zeitnahe nach Beginn der Analyse ein Schock vorbereitet. Bei weiteren Herzdruckmassage könnte sich auf Grund der Artefaktbildung die Schockabgabe verzögern.Wird ein nicht-schockbarer Rhythmus festgestellt, entlädt der Corpuls 3 die geladene Energie wieder.
Version
| Version BLLNOE 24.0.3 |
09/2025 |
Einschlusskriterien eCPR Universitätsklinikum St. Pölten aktualisiert |
| Version BLLNOE 24.0.2 |
03/2025 |
Änderung Darstellung Klappboxen |
| Version BLLNOE 24.0.1 |
12/2024 |
Erläuterungen hinzugefügt |
| Version BLLNOE 24.0 |
06/2024 |
Darstellung nach neuem Designkonzept |
| Version 1.1 | 12/2021 | Ursprungsversion |
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!


