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Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS)

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Während der Reanimation

  • Sauerstoffgabe
  • Kapnografie
  • kontinuierliche Thoraxkompressionen, wenn der Atemweg gesichert ist
  • minimale Unterbrechungen der Thoraxkompressionen
  • i.v.-Zugang herstellen (wenn die Basismaßnahmen nicht leiden)
  • bei allen Arzneimittelgaben während des Kreislaufstillstandes: Bolus von ~ 20 ml Flüssigkeit nachspülen (auch aus laufender Infusion möglich)

Erkennen und Behandeln reversibler Ursachen

  • Hypoxie
  • Hypovolämie
  • Hypo-/Hyperkalämie (metabolische Entgleisungen)
  • Hypo-/Hyperthermie
  • Herzbeuteltamponade
  • Intoxikation
  • Thrombose (koronar oder pulmonal)
  • Spannungspneumothorax

Eventuell

  • Koronarangiografie und PCI
  • mechanische Reanimation für Transport/Therapie
  • extrakorporale CPR

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Adrenalin (intravenös)

Erwachsene: 1 mg = 10 ml = 1/2 Ampulle L-Adrenalin zu 1 mg/ml

schockbarer Rhythmus: nach dem 3. Schock alle 3-5 Minuten

nicht schockbarer Rhythmus: so früh wie möglich alle 3-5 Minuten

Kontraindikationen

  • beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine

Schwangerschaft und Stillzeit

  • beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine Einschränkung

Weitere Informationen

  • Eintrag zu Adrenalin im Medikamentenlexikon
Amiodaron (intravenös)

Erwachsene: 300 mg nach dem 3. Schock, 150 mg nach dem 5. Schock

Kontraindikationen

  • beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine

Schwangerschaft und Stillzeit

  • beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine Einschränkung

Weitere Informationen

  • Eintrag zu Amiodaron im Medikamentenlexikon
kristalloide Infusionslösung (intravenös)

nur bei Volumenmangel! Erwachsene: 500 ml, einmalig wiederholbar

Kontraindikationen

  • beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine

Schwangerschaft und Stillzeit

  • beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine Einschränkung

Weitere Informationen

  • Eintrag zu kristalloider Infusionslösung im Medikamentenlexikon

Therapieziel

Wiederkehr des Spontankreislaufes mit möglichst wenig Folgeschäden

Allgemeine Hinweise

  • Die Drei-Schock-Strategie bei beobachtetem Einsetzen von Kammerflimmern ist im AED-Modus gem. aktueller ERC-Guidelines nicht empfohlen (die Pausen zwischen den Schocks sind im AED-Modus zu lange).

Quellenangaben

Versionierung

Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!

Version 24.1

03/2024

Darstellung nach neuem Designkonzept

Version 1.1 12/2021 Ursprungsversion