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Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS)

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Während der Reanimation

  • Sauerstoffgabe
  • Kapnografie
  • kontinuierliche Thoraxkompressionen, wenn der Atemweg gesichert ist
  • minimale Unterbrechungen der Thoraxkompressionen
  • i.v.-Zugang herstellen (wenn die Basismaßnahmen nicht leiden)
  • bei allen Arzneimittelgaben während des Kreislaufstillstandes: Bolus von ~ 20 ml Flüssigkeit nachspülen (auch aus laufender Infusion möglich)

Erkennen und Behandeln reversibler Ursachen

  • Hypoxie
  • Hypovolämie
  • Hypo-/Hyperkalämie (metabolische Entgleisungen)
  • Hypo-/Hyperthermie
  • Herzbeuteltamponade
  • Intoxikation
  • Thrombose (koronar oder pulmonal)
  • Spannungspneumothorax

Eventuell

  • Koronarangiografie und PCI
  • mechanische Reanimation für Transport/Therapie
  • extrakorporale CPR
Adrenalin 1:10.000 (L-Adrenalin®) | intravenös | Erwachsene

1 mg = 10 ml = 1/2 Ampulle L-Adrenalin zu 0,1 mg/ml

schockbarer Rhythmus: nach dem 3. Schock alle 3-5 Minuten

nicht schockbarer Rhythmus: so früh wie möglich alle 3-5 Minuten

 

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Kontraindikationen

beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine

Nebenwirkungen beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine relevanten
Schwangerschaft beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine Einschränkung
Stillzeit beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine Einschränkung
Eintrag im Medikamentenlexikon
Amiodaron | intravenös | CPR | Erwachsene

nach dem 3. Schock: 300 mg = 6 ml = 2 Ampullen zu 150 mg/3ml

nach dem 5. Schock: 150 mg = 3 ml = 1 Ampulle zu 150 mg/3ml

 

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Kontraindikationen

beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine

Nebenwirkungen beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine relevanten
Schwangerschaft beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine Einschränkung
Stillzeit beim Atem-Kreislauf-Stillstand keine Einschränkung
Eintrag im Medikamentenlexikon
kristalloide Infusionslösung | intravenös | Erwachsene

bis zu 1.000 ml, nach Wirkung titrieren 

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Kontraindikationen

bei korrekter Indikationsstellung keine

Nebenwirkungen bei korrekter Indikationsstellung keine
Schwangerschaft keine Einschränkung
Stillzeit keine Einschränkung
Eintrag im Medikamentenlexikon

Therapieziel

Wiederkehr des Spontankreislaufes mit möglichst wenig Folgeschäden

Allgemeine Hinweise

  • Die Drei-Schock-Strategie bei beobachtetem Einsetzen von Kammerflimmern ist im AED-Modus gem. aktueller ERC-Guidelines nicht empfohlen (die Pausen zwischen den Schocks sind im AED-Modus zu lange).

Quellenangaben

Versionierung

Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!

Version 24.1

03/2024

Darstellung nach neuem Designkonzept

Version 1.1 12/2021 Ursprungsversion