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Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS)

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Während der Reanimation

  • Sauerstoffgabe
  • Kapnografie
  • kontinuierliche Thoraxkompressionen, wenn der Atemweg gesichert ist
  • minimale Unterbrechungen der Thoraxkompressionen
  • i.v.-Zugang herstellen (wenn die Basismaßnahmen nicht leiden)
  • bei allen Arzneimittelgaben während des Kreislaufstillstandes: Bolus von ~ 20 ml Flüssigkeit nachspülen (auch aus laufender Infusion möglich)

Erkennen und Behandeln reversibler Ursachen

  • Hypoxie
  • Hypovolämie
  • Hypo-/Hyperkalämie (metabolische Entgleisungen)
  • Hypo-/Hyperthermie
  • Herzbeuteltamponade
  • Intoxikation
  • Thrombose (koronar oder pulmonal)
  • Spannungspneumothorax

Eventuell

  • Koronarangiografie und PCI
  • mechanische Reanimation für Transport/Therapie
  • extrakorporale CPR

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Therapieziel

Wiederkehr des Spontankreislaufes mit möglichst wenig Folgeschäden

Allgemeine Hinweise

  • Die Drei-Schock-Strategie bei beobachtetem Einsetzen von Kammerflimmern ist im AED-Modus gem. aktueller ERC-Guidelines nicht empfohlen (die Pausen zwischen den Schocks sind im AED-Modus zu lange).

Einschlusskriterien eCPR -  Universitätsklinikum St. Pölten

Alle Fragen mit "ja" beantwortet -> Kontakt eCPR UK St. Pölten herstellen

  • beobachtetes Kollapsgeschehen
  • Alter unter 60 Jahre
  • Beginn Laien-CPR bzw. No Flow unter 5 Minuten
  • Initialer Rhythmus schockbar
  • KEINE fortgeschrittenen Komorbiditäten
  • Pupillen NICHT entrundet
  • etCO2 über 10 mmHg während CPR
  • Eintreffen Klinik innerhalb von 45 Minuten nach Kollaps möglich

Einschlusskriterien eCPR - AKH Wien

Alle Fragen mit "ja" beantwortet -> Kontakt eCPR AKH Wien herstellen

  • Reversible Ursache vermutet
  • Keine limitierende Erkrankung
  • Eintreffen im KH innerhalb von 40 Minuten
  • Beobachteter Kreislaufstillstand
  • Laien-CPR oder Eintreffen RD am Berufungsort < 5 Minuten
  • Schockbarer Erstrhythmus oder PEA > 50/min
  • Alter < 70 Jahre
  • Lucas-CPR während Transport

Quellenangaben

ERC-Guidelines 2021:  Erweiterte lebensrettende Maßnahmen für Erwachsene

Erläuterungen

Die Freigabe der Arzneimittel dieser Behandlungsleitlinie wird empfohlen durch das ÖRK-Bundeschefärztegremium.

Die Behandlungsleitlinie ist in dieser (oder sehr ähnlicher) Form international üblich für ALS-Personal.

Die Behandlungsleitlinie entspricht der aktuellen wissenschaftlichen Empfehlung für die Reanimation (ERC-Guidelines).

Version
Version BLLNOE 24.0

06/2024

Darstellung nach neuem Designkonzept

Version 1.1 12/2021 Ursprungsversion

    Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!