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01b - Atemwegssicherung bei Atem-Kreislauf-Stillstand

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Vorgehen bei Beatmungsproblemen

Finden der Ursache: DOPES
DDislokation (Tubus verrutscht?)
OObstruktion (Verlegung durch Erbrochenes?)
PPatient*in (Spannungspneumothorax? Erlangt Bewusstsein und wehrt sich gegen SGA/ET?)
EEquipment (Leckage im Beatmungssystem? Sauerstoff leer? Schlauch abgeknickt?)
SStomach (Magenüberblähung? -> Magensonde!)
Problembehebung: HAND
H

Händische Beatmung mit Beatmungsbeutel - 30:2 - keine HDM während Beatmung

Hören auf Atemgeräusche: Belüftung der Lunge? Nebengeräusche wie Blubbern neben Tubus?

Sehen: Thoraxhebung, Tubusdislokation (Zahnreihe), Inspektion des Cuffballons

Fühlen: Wie fühlt sich die Beatmung an? Hoher Widerstand (=hoher Thoraxdruck) oder kein Widerstand (=Leckage im System)

AAbsaugen (problemloses Einführen des Absaugkatheters in den Tubus zeigt Durchgängigkeit)
NNeue Einstellung (relevant bei Verwendung eines Beatmungsgeräts)
DDiagnostik: Kapnogramm beurteilen, wenn vorhanden: Ultraschall (sonst relevant für die Klinik)

Quelle: Fandler, M., Gotthardt, P.: SOP Akutes Beatmungsproblem, Notfallmedizin up2date 2018; 13: 234-236

Interpretation des Kapnogramms

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Quelle: criticalcare.now