Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS Kinder)
Während der Reanimation
- Sauerstoffgabe
- Kapnografie
- kontinuierliche Thoraxkompressionen, wenn der Atemweg gesichert ist
- minimale Unterbrechungen der Thoraxkompressionen
- i.v.-Zugang herstellen (wenn die Basismaßnahmen nicht leiden)
Erkennen und Behandeln reversibler Ursachen
- Hypoxie
- Hypovolämie
- Hypo-/Hyperkalämie (metabolische Entgleisungen)
- Hypo-/Hyperthermie
- Herzbeuteltamponade
- Intoxikation
- Thrombose (koronar oder pulmonal)
- Spannungspneumothorax
Eventuell
- Koronarangiografie und PCI
- mechanische Reanimation für Transport/Therapie
- extrakorporale CPR
Adrenalin (intravenös) |
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Kinder: 0,01 mg / kg KG (maximal 1 mg)
Bei Verwendung von L-Adrenalin® gilt: 0,1 ml / kg KG
schockbarer Rhythmus: nach dem 3. Schock alle 3-5 Minuten nicht schockbarer Rhythmus: so früh wie möglich alle 3-5 Minuten
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Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Amiodaron (intravenös) |
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Kinder nach der 3. Defibrillation: 5 mg / kg KG (maximal 300 mg) nach der 5. Defibrillation: 5 mg / kg KG (maximal 150 mg)
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Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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kristalloide Infusionslösung (intravenös) |
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nur bei Volumenmangel! Kinder: 10 ml / kg KG, einmalig wiederholbar (maximal 500ml)
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Kontraindikationen
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Schwangerschaft und Stillzeit
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Weitere Informationen
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Therapieziel
Wiederkehr des Spontankreislaufes mit möglichst wenig Folgeschäden
Allgemeine Hinweise
- xxx
Quellenangaben
- xxx
Versionierung
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!
| Version 24.1 |
03/2024 |
Darstellung nach neuem Designkonzept |
| Version 1.1 | 12/2021 | Ursprungsversion |
