Atemwegssicherung bei Atem-Kreislauf-Stillstand (ALS) (Kinder)

(1) Larynxmaske i-gel setzen
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| Beatmungsfrequenz bei Kindern (Normokapnie anstreben) | |
|---|---|
| Säuglinge | 25/min (alle 2,5 Sek.) |
| 1.-8. vLJ | 20/min (alle 3 Sek.) |
| 8.-12. vLJ | 15/min (alle 4 Sek.) |
| > 12. vLJ | 10/min (alle 6 Sek.) |
Quelle: ERC Guidelines 2025 for Paediatric Advanced Life Support
Vorgehen bei Beatmungsproblemen
Die Beutel-Masken-Beatmung ist als primäre Technik zur Beatmung von Kindern empfohlen und kann dauerhaft angewendet werden! Kommt es zu Problemen, lassen sich diese im Normalfall durch folgende Maßnahmen beheben:
- Optimieren der Kopfposition des Kindes (Körper auf eine Decke legen, Schulterrolle bis ~2. Lebensjahr...)
- Doppel-C-Griff anwenden
- Ist die Beutel-Masken-Beatmung nicht suffizient, soll ein SGA (i-gel) verwendet werden. Der i-gel funktioniert bei Kindern im Normalfall einfach und problemlos.
- Die endotracheale Intubation kann von NKI als Ultima Ratio, wenn alle anderen Maßnahmen keinen Erfolg zeigen, durchgeführt werden.
- Um das Risiko einer Regurgitation und Aspiration durch gastrointestinale Luftinsufflation zu vermeiden, sollen hohe Beatmungsdrücke vermieden werden.
- Kommt es zu einer Luftansammlung im Gastrointestinaltrakt und damit zu einem Zwerchfellhochstand, der die Beatmung erschwert oder unmöglich macht, muss eine Magensonde gelegt werden.
Beatmungsprobleme bei SGA/ETI:
| Finden der Ursache: DOPES | |
|---|---|
| D | Dislokation (Tubus verrutscht?) |
| O | Obstruktion (Verlegung durch Erbrochenes?) |
| P | Patient:in (Spannungspneumothorax? Erlangt Bewusstsein und wehrt sich gegen SGA/ET?) |
| E | Equipment (Leckage im Beatmungssystem? Sauerstoff leer? Schlauch abgeknickt?) |
| S | Stomach (Magenüberblähung? -> Magensonde!) |
| Problembehebung: HAND | |
|---|---|
| H |
|
| A | Absaugen (problemloses Einführen des Absaugkatheters in den Tubus zeigt Durchgängigkeit) |
| N | Neue Einstellung (relevant bei Verwendung eines Beatmungsgeräts) |
| D | Diagnostik: Kapnogramm beurteilen, wenn vorhanden: Ultraschall (sonst relevant für die Klinik) |
Quelle: Fandler, M., Gotthardt, P.: SOP Akutes Beatmungsproblem, Notfallmedizin up2date 2018; 13: 234-236
Empfohlener Aufbau der Beatmungsstruktur
Von Patient:in beginnend:
- Larynxmaske/Tubus (i-gel oder Endotrachealtubus)
- bei Kindern keine Tubusverlängerung (Gänsegurgel)
- Kinder-Beatmungsfilter (wenn nicht vorhanden -> ohne Filter beatmen!)
- Sensor Kapnometrie/Kapnographie
- Beatmungsbeutel (Alternativ: Beatmungseinheit)
Interpretation Kapnographie
Maßnahmenbeschreibung Kapnometrie/Kapnografie

Quelle: criticalcare.now
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NKI-Anwendung
- Blinde Intubationen ohne Sicht auf die Stimmritze sind nicht zulässig.
- Die ETI darf nur durchgeführt werden, wenn eine Möglichkeit zur Kapnographie besteht.
- ETI bei Kindern nur durch Anwender:innen mit Erfahrung oder als Ultima Ratio zur Lebensrettung, wenn eine Oxygenierung anderweitig nicht möglich ist.
- Die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (Rezertifizierung, schriftliche Einzelermächtigung) sind zu beachten. Ohne schriftliche Einzelermächtigung durch den Chefarzt / ÄLRD ist eine Durchführung der ETI im RKNÖ nicht zulässig.
- Nach einer NKI-Anwendung ist dieses Formular auszufüllen.
ALS in Zweier-Teams
- Entscheidend für das Überleben ist die suffiziente Beatmung und hochqualitative Herzdruckmassage mit minimaler Unterbrechung! Bemühungen zur Durchführung erweiterter Maßnahmen dürfen diese Maßnahmen nicht gefährden.
Quellenangaben
ÖRK-Arzneimittelliste 03/2024 (ÖRK/Gremium der Bundeschefärzte der österreichischen Rettungsorganisationen)
ERC-Guidelines 2021: Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern (Paediatric Life Support, PLS)
S1-Leitlinie Prähospitales Atemwegsmanagement 2019 (Deutschland)
Erläuterungen
Die Behandlungsleitlinie ist in dieser (oder sehr ähnlicher) Form international üblich für ALS-Personal.
Die Behandlungsleitlinie entspricht der aktuellen wissenschaftlichen Empfehlung für die Reanimation (ERC-Guidelines).
Version
| Version BLLNOE 24.1 |
03/2026 |
Adaptierung der BLL auf i-gel als SGA. Anpassungen an Formulierungen und Layout. Empfohlener Ablauf der Beatmungsstruktur hinzugefügt. Notfallkoniotomie als Maßnahme NA in Ablaufgrafik hinzugefügt |
| Version BLLNOE 24.0.1 |
03/2025 |
Änderung Darstellung Klappboxen |
| Version BLLNOE 24.0 |
06/2024 |
Darstellung nach neuem Designkonzept |
| Version 1.1 | 12/2021 | Ursprungsversion |
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!