Direkt zum Hauptinhalt

Atemwegssicherung bei Atem-Kreislauf-Stillstand (BLS) (Kinder)

BLL AWS BLS_KI.png


                                                                                             

(1) Larynxmaske i-gel setzen

{{@791}}

 

(2) Fehlermanagement i-gel

1)

FehlermanagementMund öffnen erschwert / Zunge blockiert Einführung: Andere Optionen versuchen
Option A: Mit der nicht-dominanten Hand einen sanften Druck auf den Kiefer ausüben, um den Mund zu öffnen. 
Option B: Chin-Lift anwenden um Mund zu öffnen.
Option C: Unterstützung durch weitere:n Sanitäter:in beim Öffnen des Mundes (ausreichende Ressourcen notwendig)

 

  • 1)2) Frühzeitiger Widerstand oder inadäquater Abdichtung: i-gel im Uhrzeiger bzw. Gegenuhrzeigersinn drehen (ca. 30Grad pro Richtung). Dabei wird ein kontinuierlicher Druck nach unten ausgeübt werden.ausgeübt. Zusätzlich kann eine Lageveränderung (i-gel weiter einführen oder etwas zurückziehen) zur Optimierung versucht werden. 

cwi-126-preparation-10-animated.gif

 

 

  • 2)3) Luft entweicht neben der Maske und keine Thoraxexkursion bei Beatmung: i-gel vorsichtig entfernen und andere Größe einsetzen.

 

  • 43)) Luft entweicht neben der Maske aber Beatmung erfolgreich (Thoraxexkursion bei Beatmung): i-gel im Uhrzeiger bzw. Gegenuhrzeigersinn drehen bis bessere Abdichtung bemerkbar - Fokus liegt auf gut funktionierender Beatmung. Wenn Beatmung ineffektiv - siehe Punkt 2. Minimale Leckagen - bei gut funktionierender Beatmung - können toleriert werden.

 

  • 4)5) Maske verlagert sich bei Bewegung des Patienten/der Patientin: Fixierband korrekt anlegen und bei Transfer des Patienten/der Patientin zusätzlich manuell sichern. Lage der Maske regelmäßig kontrollieren.

 

  • 5)6) Magensonde lässt sich nur minimal vorschieben: Benetzung mit Gleitgel optimieren, Magensonde mehrfach in Öffnung einführen und zurückziehen

 

 

Ablauf ohne supraglottische Atemwegshilfe

Die Larynxmaske i-gel wird in Kindergrößen im RKNÖ nur auf RTW und NEF vorgehalten. Sollte ein Atem-Kreislauf-Stillstand bei einem Kind durch ein BLS-Team auf einem Rettungsmittel ohne dieser Ausstattung bzw. als First-Responder erfolgen, so ist der Ablauf mit Beutel-Masken Beatmung durchzuführen.

Der Ablauf bleibt ansonsten ident. 
#5 initiale Beatmungen
#CPR 15:2 starten (mit Beutel-Masken Beatmung; Doppel C-Griff)
#AED anbringen
#weiterer Ablauf


 

Vorgehen bei Beatmungsproblemen

  • Das Bearbeiten von Beatmungsproblemen darf die hochqualitative Herzdruckmassage nicht unnötig unterbrechen. Bei Kindern hat die Beatmung jedoch höchste Priorität!
  • Im Normalfall lassen sich Kinder einfach Beutel-Masken-beatmen. Bei schlecht funktionierenden Beatmungen ist fast immer die Kopfposition das Problem: Passe die Kopfposition etwas zum Körper des Kindes oder zu dir hin an.
  • Besonders bei kleineren Kindern kann es sinnvoll sein, den Körper z.B. auf einem zusammengefalteten Handtuch etwas höher zu lagern, sodass der Kopf dauerhaft in Neutralstellung zu liegen kommt.
  • Bei der Beutel-Masken Beatmung ist als Standard die Doppel-C Griff Beatmung durchzuführen.

Empfohlener Aufbau der Beatmungsstruktur bei Verwendung i-gel

Von Patient:in beginnend:

  1. Larynxmaske [i-gel]
  2. Bei Kindern KEINE Tubusverlängerung (Gänsegurgel) verwenden!
  3. Kinder-Beatmungsfilter (wenn kein passender Kinder-Beatmungsfilter zur Verfügung steht, KEINEN Filter verwenden!)
  4. Sensor Kapnometrie/Kapnographie (wenn verfügbar)
  5. Beatmungsbeutel (Alternativ: Beatmungseinheit)

Hinweis: Bei der Verwendung eines SGA kann der Beatmungsbeutel konnektiert bleiben und die Defibrillation normal durchgeführt werden. Der Beutel soll in der Hand gehalten werden.

Quellenangaben

ERC-Guidelines 2025: Paediatric Life Support

ÖRK Sanitäter_innen Ausbildung (Juli 2026)

Erläuterungen

Die Behandlungsleitlinie basiert auf den Empfehlungen des Österreichischen Roten Kreuzes sowie der ERC-Guidelines 2025. Dabei werden Elemente des Advanced Life Supports (supraglottische Atemwegshilfen) auch durch Rettungssanitäter:innen angewendet, um eine effektive Beatmung der Patient:innen zu gewährleisten.

Version
Version BLLNOE 24.1

05/2026

Anpassungen der Ablaufgrafik mit Integration der i-gel als supraglottische Atemwegshilfe. Aktualisierungen der Erläuterungen sowie dem Vorgehen bei Beatmungsproblemen.

Version BLLNOE 24.0.2

03/2025

Änderung Darstellung Klappboxen

Version BLLNOE 24.0.1

12/2024

Erläuterung hinzugefügt

Version BLLNOE 24.0

06/2024

Darstellung nach neuem Designkonzept

Version 1.1 12/2021 Ursprungsversion

    Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!