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Infekt mit Atemwegsobstruktion (Kinder)

kindlicher Infekt mit Atemwegsobstruktion.png

Im Vordergrund steht immer das Wohl des Kindes! Eine medikamentöse Therapie soll nur dann erfolgen, wenn der Zustand als akut behandlungsbedürftig eingeschätzt wird und wenn das Kind die Maßnahme toleriert.

Laryngitis subglottica (Pseudo-Krupp, Krupphusten)
bellender Husten, moderate Atemnot, meist Fieber, Alter meist 3 Monate bis 5 Jahre
üblicherweise rasche Besserung nach Adrenalin/Kortisongabe

Epiglottitis
Kind wirkt meist schwer krank, hochgradige Atemnot, Fieber, Speichelfluss, kloßige Sprache, meist 2 - 6 Jahre
Lebensgefahr: schwillt der Kehldeckel weiter an, kommt es zu einem vollständigen Verschluss der Atemwege
Die Erkrankung wird meist vom Bakterium Haemophilus influenzae Typ B hervorgerufen. Geimpfte Kinder erkranken im Normalfall nicht an Epiglottitis!

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Therapieziel

Reduktion der Schwellungen im Atemweg. Eine geringfügige Reduktion der Schwellung sorgt für deutlich geringeren Atemwegswiderstand und verbessert den Patient:innenzustand im Normalfall sehr schnell.

Quellenangaben

 

Erläuterungen

 

Version

 

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