Infekt mit Atemwegsobstruktion (Kinder)
Im Vordergrund steht immer das Wohl des Kindes! Eine medikamentöse Therapie soll nur dann erfolgen, wenn der Zustand als akut behandlungsbedürftig eingeschätzt wird und wenn das Kind die Maßnahme toleriert.
Laryngitis subglottica (Pseudo-Krupp, Krupphusten) |
häufige Erkrankung (virale Infektion) im Alter 3 Monate-5 Jahre Symptome: bellender Husten, moderate Atemnot, meist Fieber und Heiserkeit, keine Schluckstö Üblicherweise rasche Besserung nach auch bei rascher Besserung soll das Kind unmittelbar kinderärztlich vorgestellt werden |
Epiglottitis (lebensbedrohliche |
sehr Die Erkrankung wird Kind wirkt meist schwer krank, hochgradige Atemnot, Fieber, Speichelfluss, kloßige Sprache, Schluckstörung. Es besteht akute Lebensgefahr: schwillt der Kehldeckel weiter an, kommt es zu einem vollständigen Verschluss der Atemwege. Eine Intubationsnarkose oder eine Koniotomie können unmittelbar erforderlich sein. Die raschestmögliche, für diesen Fall qualifizierte Hilfe ist anzufordern! |
{{@357}} {{@398}}{{@399}}
Therapieziel
Reduktion der Schwellungen im Atemweg. Eine geringfügige Reduktion der Schwellung sorgt für deutlich geringeren Atemwegswiderstand und verbessert den Patient:innenzustand im Normalfall sehr schnell.
Quellenangaben
Erläuterungen
Version
Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!