Schlaganfall (Kinder)

Achtung
SchlaganfälleSchlaganfälle bei jungen Menschen sind extrem selten. Sie werden grundsätzlichgrundsätzlich wie bei Erwachsenen behandelt. Oberstes Ziel ist ein rasches Eintreffen auf einer Stroke Unit. In NÖNÖ verfügenverfügen alle KrankenhäuserKrankenhäuser mit Stroke Unit auch überüber eine Kinderabteilung! Telefonisches Aviso durchführendurchführen und ÜbergabepunktÜbergabepunkt abklären.abklären.
APSS - Austrian Prehospital Stroke Scale
Quelle: ÖsterreichischeÖsterreichische Schlaganfall-Gesellschaft (ÖGSF)ÖGSF)
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Therapieziel
- Erkennen von Patient:innen, die einen raschen Transport auf eine Stroke Unit
benötigen.benötigen. - Durch raschen Transport ein
möglichstmöglichst gutes neurologisches Outcomeermöglichen.ermöglichen.
ErläuterungenErläuterungen (Empfehlungen aus der S3-Leitlinie)
- Oberste
PrioritätPriorität hat das rasche Eintreffen auf einer Stroke Unit - Sofern ein
venöservenöser Zugang in einem akzeptablen Zeitrahmen herstellbar ist, soll er alsAbsicherungsmaßnahmeAbsicherungsmaßnahme angelegt werden, da jeder Schlaganfall eine potenziell akut lebensbedrohliche Situation darstellt. - Die Blutzuckermessung soll erfolgen, um die Differentialdiagnose einer
HypoglykämieHypoglykämie sicherauszuschließen.auszuschließen. Bei niedrigen BZ-Werten (< 60 mg/dl) soll Glucose i. v. gegeben werden. - Bei Patient:innen mit vermutetem Schlaganfall soll der Blutdruck gemessen werden. Bei einem Wert <120 mmHg systolisch und Hinweisen auf eine Exsikkose sollte kristalloide
InfusionslösungInfusionslösung verabreicht werden. Blutdruckwerte≥≥220 mmHgkönnenkönnen per vorsichtigermedikamentösermedikamentöser Titration um 15 % gesenkt werden, nicht jedoch unter 200 mmHg.
Fokuspunkte fürfür die ÜbergabeÜbergabe auf der Stroke Unit
FürFür die rasche Weiterversorgung besonders relevante Punkte:
- Symptombeginn bzw. wenn unbekannt "last seen well".
- Kontrastmittelallergie?
- Nierenerkrankung?
Patientenverfügung?Patientenverfügung?
Quellenangaben
S3-Leitlinie Schlaganfall (Deutsche Gesellschaft fürfür Allgemeinmedizin und Familienmedizin e.V. (DEGAM), Deutsche Gesellschaft fürfür Neurologie e.V. (DGN)
ÖsterreichischeÖsterreichische Schlaganfall Gesellschaft: FAST+
ErläuterungenErläuterungen
Die Behandlungsleitlinie entspricht der deutschen S3-Leitlinie Schlaganfall ergänztergänzt um die Austrian Prehospital Stroke Scale, die von der ÖsterreichischenÖsterreichischen Schlaganfall Gesellschaft und der ÖsterreichischenÖsterreichischen Gesellschaft fürfür Neurologie empfohlen werden. Das österreichischeösterreichische Dokument "Positionspapier Schlaganfallpfad Österreich"Österreich" der ÖGNÖGN wurde seit 2015 nicht mehr aktualisiert und bildet den aktuellen Stand der Notfallmedizin nicht mehr ab.
In der deutschen S3-Leitlinie Schlaganfall finden sich fürfür die prähospitaleprähospitale Versorgung folgende zentrale Empfehlungen:
- Die initiale Untersuchung des Notfallpatienten soll standardisiert nach dem ABCDE-Schema erfolgen. Ergibt sich aus ABC ein sofortiger Handlungsbedarf, soll entsprechend gehandelt werden. Ein standardisierter neurologischer Untersuchungsalgorithmus (z. B. FAST) weist mit hoher Sicherheit neurologische Defizite nach und macht so eine gezielte Einweisung
möglich.möglich. - Sofern ein
venöservenöser Zugang in einem akzeptablen Zeitrahmen herstellbar ist, soll er alsAbsicherungsmaßnahmeAbsicherungsmaßnahme angelegt werden, da jeder Schlaganfall eine potenziell akut lebensbedrohliche Situation darstellt. - Die Gabe von Sauerstoff sollte erst ab einer
SättigungSättigung <95 % erfolgen. - Die Blutzuckermessung soll erfolgen, um die Differentialdiagnose einer
HypoglykämieHypoglykämie sicherauszuschließen.auszuschließen. Bei niedrigen BZ-Werten (< 60 mg/dl) soll Glucose i. v. gegeben werden. - Bei Patienten mit vermutetem Schlaganfall soll der Blutdruck gemessen werden. Bei einem Wert <120 mmHg systolisch und Hinweisen auf eine Exsikkose sollte kristalloide
InfusionslösungInfusionslösung verabreicht werden. Blutdruckwerte≥≥220 mmHgkönnenkönnen per vorsichtigermedikamentösermedikamentöser Titration um 15 % gesenkt werden, nicht jedoch unter 200 mmHg.
Version
| Version BLLNOE 24.0 |
03/2025 |
Ursprungsversion |
Keine GewährleistungGewährleistung fürfür ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)