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Schlaganfall (Kinder)

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Achtung

SchlaganfälleSchlaganfälle bei jungen Menschen sind extrem selten. Sie werden grundsätzlichgrundsätzlich wie bei Erwachsenen behandelt. Oberstes Ziel ist ein rasches Eintreffen auf einer Stroke Unit. In verfügenverfügen alle KrankenhäuserKrankenhäuser mit Stroke Unit auch überüber eine Kinderabteilung! Telefonisches Aviso durchführendurchführen und ÜbergabepunktÜbergabepunkt abklären.abklären.                                                                              

APSS - Austrian Prehospital Stroke Scale
Facialis
Die Person soll lächeln.lächeln. War das LächelnLächeln auf beiden Seiten gleich?
Arme
Die Person soll beide Arme ausstecken und hochhalten. War das auf beiden Seiten gleich?
Sprache
Die Person soll den Satz "Die Blumen blühenblühen auf der Wiese" wiederholen. War das deutlich und verständlich?verständlich?
Beine
Die Person soll nacheinander beide Beine anheben und hochhalten War das auf beiden Seiten gleich?
Blickwendung
Schaut die Person starr auf eine Seite? Falls ja, kann sie den Kopf zur anderen Seite drehen?
Ergebnis
Keine Punkte
Zuerst alle Untersuchungen abschließenabschließen und Fragen beantworten.


Quelle: ÖsterreichischeÖsterreichische Schlaganfall-Gesellschaft (ÖGSF)ÖGSF)

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Therapieziel

  • Erkennen von Patient:innen, die einen raschen Transport auf eine Stroke Unit benötigen.benötigen.
  • Durch raschen Transport ein möglichstmöglichst gutes neurologisches Outcome ermöglichen.ermöglichen.

ErläuterungenErläuterungen (Empfehlungen aus der S3-Leitlinie)

  1. Oberste PrioritätPriorität hat das rasche Eintreffen auf einer Stroke Unit
  2. Sofern ein venöservenöser Zugang in einem akzeptablen Zeitrahmen herstellbar ist, soll er als AbsicherungsmaßnahmeAbsicherungsmaßnahme angelegt werden, da jeder Schlaganfall eine potenziell akut lebensbedrohliche Situation darstellt.
  3. Die Blutzuckermessung soll erfolgen, um die Differentialdiagnose einer HypoglykämieHypoglykämie sicher auszuschließen.auszuschließen. Bei niedrigen BZ-Werten (< 60 mg/dl) soll Glucose i. v. gegeben werden.
  4. Bei Patient:innen mit vermutetem Schlaganfall soll der Blutdruck gemessen werden. Bei einem Wert <120 mmHg systolisch und Hinweisen auf eine Exsikkose sollte kristalloide InfusionslösungInfusionslösung verabreicht werden. Blutdruckwerte 220 mmHg könnenkönnen per vorsichtiger medikamentösermedikamentöser Titration um 15 % gesenkt werden, nicht jedoch unter 200 mmHg.

Fokuspunkte fürfür die ÜbergabeÜbergabe auf der Stroke Unit

FürFür die rasche Weiterversorgung besonders relevante Punkte:

  • Symptombeginn bzw. wenn  unbekannt "last seen well".
  • Kontrastmittelallergie?
  • Nierenerkrankung?
  • Patientenverfügung?Patientenverfügung?
Quellenangaben

S3-Leitlinie Schlaganfall (Deutsche Gesellschaft fürfür Allgemeinmedizin und Familienmedizin e.V. (DEGAM), Deutsche Gesellschaft fürfür Neurologie e.V. (DGN)

ÖsterreichischeÖsterreichische Schlaganfall Gesellschaft: FAST+

ErläuterungenErläuterungen

Die Behandlungsleitlinie entspricht der deutschen S3-Leitlinie Schlaganfall ergänztergänzt um die Austrian Prehospital Stroke Scale, die von der ÖsterreichischenÖsterreichischen Schlaganfall Gesellschaft und der ÖsterreichischenÖsterreichischen Gesellschaft fürfür Neurologie empfohlen werden. Das österreichischeösterreichische Dokument "Positionspapier Schlaganfallpfad Österreich"Österreich" der ÖGNÖGN wurde seit 2015 nicht mehr aktualisiert und bildet den aktuellen Stand der Notfallmedizin nicht mehr ab.

In der deutschen S3-Leitlinie Schlaganfall finden sich fürfür die prähospitaleprähospitale Versorgung folgende zentrale Empfehlungen:

  1. Die initiale Untersuchung des Notfallpatienten soll standardisiert nach dem ABCDE-Schema erfolgen. Ergibt sich aus ABC ein sofortiger Handlungsbedarf, soll entsprechend gehandelt werden. Ein standardisierter neurologischer Untersuchungsalgorithmus (z. B. FAST) weist mit hoher Sicherheit neurologische Defizite nach und macht so eine gezielte Einweisung möglich.möglich.
  2. Sofern ein venöservenöser Zugang in einem akzeptablen Zeitrahmen herstellbar ist, soll er als AbsicherungsmaßnahmeAbsicherungsmaßnahme angelegt werden, da jeder Schlaganfall eine potenziell akut lebensbedrohliche Situation darstellt.
  3. Die Gabe von Sauerstoff sollte erst ab einer SättigungSättigung <95 % erfolgen.
  4. Die Blutzuckermessung soll erfolgen, um die Differentialdiagnose einer HypoglykämieHypoglykämie sicher auszuschließen.auszuschließen. Bei niedrigen BZ-Werten (< 60 mg/dl) soll Glucose i. v. gegeben werden.
  5. Bei Patienten mit vermutetem Schlaganfall soll der Blutdruck gemessen werden. Bei einem Wert <120 mmHg systolisch und Hinweisen auf eine Exsikkose sollte kristalloide InfusionslösungInfusionslösung verabreicht werden. Blutdruckwerte 220 mmHg könnenkönnen per vorsichtiger medikamentösermedikamentöser Titration um 15 % gesenkt werden, nicht jedoch unter 200 mmHg.
Version
Version BLLNOE 24.0

03/2025

Ursprungsversion

    Keine GewährleistungGewährleistung fürfür ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)