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Beckenschlinge

Indikationen

  • MDS-ProblemKinematik oder(Sturz > 3 m; Anpralltrauma etc.)
  • Grobe
Fehlstellung

ODER

  • GeschlosseneInspektion und(Rotationsfehlstellung, offeneBlutung Frakturenetc.)

ODER

  • Schmerzen nach Trauma im Beckenbereich
Kontraindikationen
  • Va. Oberschenkelhalsfraktur
  • Beteiligung eines Gelenks (Ausnahme: oberes Sprunggelenk)keine
benötigtes Material

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  • AnalgesieBeckenschlinge
  • Monitoring
  • Pflaster
  • Schienungsmaterialoder (Vakuumbeinschiene,ähnliches SAM-Splint,zum Dreiecktücher,Fixieren etc.)der Füße
  • ev. AbsaugeinheitAnalgesie
  • ev. FolienverbandMonitoring
Durchführung
den
1

MDS überprüfen

2

Patient:in überin dieRückenlage Maßnahmebringen aufklären(ev. Beckenschlinge bereits vorplatzieren)

4

Ev. Analgesie nach BLL "schweres Trauma" durchführen (Schmerzen auf erträgliches Maß senken)

5

ExtremitätFüße aufin derNeutralstellung Schienungsmaterialbringen lagernund (z.B. mit Pflaster) fixieren

6

Sanitäter:inBeckenschlinge 1unter fixiertdas ExtremitätBecken proximal(Höhe dergroßer FrakturTrochanter) bringen (Becken dabei manuell fixieren) 

7

Sanitäter:inHosentaschen 2 repositioniert die Extremität durch achsengerechten Zug distal der Fraktur (Nicht ohne Zug "geradebiegen"!)  Schmerzspitze ist unvermeidbar!leeren

8

Sanitäter:Beckenschlinge zuziehen


Bei Männern: Sicherstellen, dass der Penis nicht in 2der hältSchlinge deneingeklemmt Zug (bis zur erfolgten Immobilisierung) aufrechtwurde

9

MDS überprüfen

an
10

ev. Wundversorgung mit Folienverband

11

Extremität immobilisieren

12

MDSFüßen überprüfen

ACHTUNG: Beckenschlingen werden häufig in einer falschen Position angelegt. 
Der häufigste Fehler besteht darin, die Beckenschlinge über dem Darmbein (ungefähr in der Position eines Gürtels) anzulegen. Eine falsche Platzierung ist mit einer unzureichenden Schienung von Beckenfrakturen und möglicherweise einer weniger effektiven Blutungskontrolle verbunden. Die korrekte Position über dem großen Trochanter kann bis zu 10–20 cm unter diesem Niveau liegen. Es ist wichtig, die genaue Position des großen Trochanter zu identifizieren, bevor die Beckenschlinge angelegt wird, um eine korrekte Platzierung sicherzustellen.

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E-Learning

Nähere Informationen im E-Learning "Extremitätentrauma"

Quellenangaben

Luxem J., Runggaldier K., Karutz H., Flake F. (2020) Notfallsanitäter Heute, 7. Auflage

Enke K., Flemming A., Hündorf H.-P., Knacke P. G., Lipp R. Rupp P. (2019) Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin , 6. Auflage

Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines

Berliner Feuerwehr, Medizinische Handlungsanweisungen Berliner Notfallrettung 2024

Berufsrettung Wien, Medizinische SOPs und Notfallmedikamente

flexikon.doccheck.com

Version
Version RDMED 24.1

06/2024

Ursprungsversion

    Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!