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Repositionierung Luxationsfraktur oberes Sprunggelenk (OSG)

Indikationen

  • Luxationsfraktur oberes Sprunggelenk
    • mit und ohne auffälligem MDS
    • geschlossene und offene Luxationsfraktur
Kontraindikationen
  • keine
benötigtes Material

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  • Analgesie
  • Monitoring
  • Vakuumbeinschiene
  • Absaugeinheit
  • ev. Folienverband
Durchführung
1

MDS überprüfen

2

Patient:in über die Maßnahme aufklären

4

Analgesie nach BLL "schweres Trauma" durchführen (Schmerzen auf erträgliches Maß senken)

5

Bein auf der Vakuumbeinschiene lagern

6

Sanitäter:in 1 fixiert den Unterschenkel

7

Sanitäter:in 2 hält den Fuß im Stiefelgriff und repositioniert den Fuß durch achsengerechten Zug (Nicht ohne Zug "geradebiegen"!) - Schmerzspitze ist unvermeidbar!

8

Sanitäter:in 2 hält den Zug (bis zur erfolgten Immobilisierung) aufrecht

9

MDS überprüfen

10

ev. Wundversorgung mit Folienverband

11

Bein in Vakuumbeinschiene immobilisieren

12

MDS überprüfen

E-Learning

Nähere Informationen im E-Learning "Extremitätentrauma"

Quellenangaben

Luxem J., Runggaldier K., Karutz H., Flake F. (2020) Notfallsanitäter Heute, 7. Auflage

Enke K., Flemming A., Hündorf H.-P., Knacke P. G., Lipp R. Rupp P. (2019) Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin , 6. Auflage

Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines

Berliner Feuerwehr, Medizinische Handlungsanweisungen Berliner Notfallrettung 2024

Berufsrettung Wien, Medizinische SOPs und Notfallmedikamente

flexikon.doccheck.com

Version
Version RDMED 24.1

06/2024

Ursprungsversion

    Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!