Reposition Luxationsfraktur oberes Sprunggelenk (OSG)
Indikationen
- Luxationsfraktur oberes Sprunggelenk
- mit und ohne auffälligem MDS
- geschlossene und offene Luxationsfraktur
Therapieziel
Reposition des oberen Sprunggelenks unter möglichst erträglichen Schmerzen
Kontraindikationen
- keine
Benötiges Material
- Analgesie
- Monitoring
- Vakuumbeinschiene
- Absaugeinheit
- eventuell Folienverband
Durchführung
Nr. | Maßnahme/Handlung |
---|---|
1 |
MDS überprüfen |
2 |
Patient:in über die Maßnahme aufklären |
4 |
Analgesie nach BLL "schweres Trauma" durchführen (Schmerzen auf erträgliches Maß senken) |
5 |
Bein auf der Vakuumbeinschiene lagern |
6 |
Sanitäter:in 1 fixiert den Unterschenkel |
7 |
Sanitäter:in 2 hält den Fuß im Stiefelgriff und reponiert den Fuß durch achsengerechten Zug (Nicht ohne Zug "geradebiegen"!) - Schmerzspitze ist unvermeidbar! |
8 |
Sanitäter:in 2 hält den Zug (bis zur erfolgten Immobilisierung) aufrecht |
9 |
MDS überprüfen |
10 |
ev. Wundversorgung mit Folienverband |
11 |
Bein in Vakuumbeinschiene immobilisieren |
12 |
MDS überprüfen |
E-Learning
Nähere Informationen im E-Learning "Extremitätentrauma"
Quellenangaben
- Luxem J., Runggaldier K., Karutz H., Flake F. (2020) Notfallsanitäter Heute, 7. Auflage
- Enke K., Flemming A., Hündorf H.-P., Knacke P. G., Lipp R. Rupp P. (2019) Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin , 6. Auflage
- Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines
- Berliner Feuerwehr, Medizinische Handlungsanweisungen Berliner Notfallrettung 2024
- Berufsrettung Wien, Medizinische SOPs und Notfallmedikamente
- flexikon.doccheck.com
Version
Kürzel | Datum | Info |
---|---|---|
Version SCOPMNOE 24.0 | 06/2024 | Ursprungsversion |
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