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Reposition Luxationsfraktur oberes Sprunggelenk (OSG)

Indikationen

  • Luxationsfraktur oberes Sprunggelenk
    • mit und ohne auffälligem MDS
    • geschlossene und offene Luxationsfraktur

Therapieziel

Reposition des oberen Sprunggelenks unter möglichst erträglichen Schmerzen

Kontraindikationen

  • keine

Benötiges Material

  • Analgesie
  • Monitoring
  • Vakuumbeinschiene
  • Absaugeinheit
  • eventuell Folienverband

Durchführung

Nr. Maßnahme/Handlung
1

MDS überprüfen

2

Patient:in über die Maßnahme aufklären

4

Analgesie nach BLL "schweres Trauma" durchführen (Schmerzen auf erträgliches Maß senken)

5

Bein auf der Vakuumbeinschiene lagern

6

Sanitäter:in 1 fixiert den Unterschenkel

7

Sanitäter:in 2 hält den Fuß im Stiefelgriff und reponiert den Fuß durch achsengerechten Zug (Nicht ohne Zug "geradebiegen"!) - Schmerzspitze ist unvermeidbar!

8

Sanitäter:in 2 hält den Zug (bis zur erfolgten Immobilisierung) aufrecht

9

MDS überprüfen

10

ev. Wundversorgung mit Folienverband

11

Bein in Vakuumbeinschiene immobilisieren

12

MDS überprüfen

E-Learning

Nähere Informationen im E-Learning "Extremitätentrauma"

Quellenangaben

  • Luxem J., Runggaldier K., Karutz H., Flake F. (2020) Notfallsanitäter Heute, 7. Auflage
  • Enke K., Flemming A., Hündorf H.-P., Knacke P. G., Lipp R. Rupp P. (2019) Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin , 6. Auflage
  • Ambulance Victoria, Clinical Practice Guidelines
  • Berliner Feuerwehr, Medizinische Handlungsanweisungen Berliner Notfallrettung 2024
  • Berufsrettung Wien, Medizinische SOPs und Notfallmedikamente
  • flexikon.doccheck.com

Version

Kürzel Datum Info
Version RDMED 24.1 06/2024 Ursprungsversion

Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version https://rdmed.n.roteskreuz.at/ oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!